Eine erfolgreiche Blockarbeit kann der Schlüssel zu einem möglichen Erfolg des TV Dingolfing in Stuttgart sein

Zweitliga-Volleyballerinnen gegen II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters – (ki) Nach vier Heimspielen im Pokal und Liga müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga am Samstagabend (23.11.2019) zur II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart. Dabei wollen die „Dingos“ ihre Serie von derzeit zwei Siegen fortsetzen und sich auf den bis dato respektablen fünften Tabellenplatz festigen, wenn nicht sogar verbessern.
Dazu muss aber in Stuttgart ein Erfolg errungen werden – nach zwei glatten Heimsiegen über Waldgirmes und Sonthofen wäre ein Sieg dort der dritte Erfolg in Serie und ein weiterer Schritt in Richtung Ligaerhalt. In diese Richtung spielen die Dingolfingerinnen derzeit, nicht nur auf Grund der bis dato elf Punkte, sondern auch auf Grund ihrer Leistungen. Die Konstanz im Spiel wird besser, die individuellen Leistungen der Spielerinnen steigern sich und so geht Mannschaft wie Trainer optimistisch auf die Reise nach Stuttgart – wahrscheinlich in kompletter Besetzung. Rang fünf hat der TVD derzeit inne, punktgleich mit dem Tabellenvierten, Nachbar Vilsbiburg II und nur drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Doch der Blick geht in der Tabelle nach unten, Richtung Klassenerhalt. Zum Tabellenschlußlicht sind es bereits acht, zum Vorletzten sieben Punkte Vorsprung – beachtlich für die TVlerinnen, aber noch nicht beruhigend. Einen Rang vor dem Tabellenvorletzten, auf Platz zehn, liegt die II.Mannschaft des Allianz MTV Stuttgart. Zwar weisen die jungen Gastgeberinnen erst einen Saisonsieg und nur fünf Punkte auf, dennoch warnt Dingolfings Coach Andreas Urmann vor den Stuttgarterinnen auf Grund der beiden Tie-Break-Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften der Liga Dresden und Grimma und dem Erfolg gegen Holz. Daraus schließt der TVD-Trainer „dass sich die Stuttgarterinnen in der Rolle des Außenseiters wohl fühlen und gerne vermeintliche Favoriten ärgern“. Klar ist, dass sich mit den Gastgeberinnen erneut eine physisch starke, körperlich große Mannschaft sich gegen die „Dingos“ stellen wird. „Wir müssen mit Cleverness und Routine versuchen zu punkten und den Gegner immer unter Druck setzen“, so TVD-Coach Andreas Urmann, der optimistisch nach Stuttgart fährt mit dem Ziel, „nun auch auswärts nachlegen zu wollen“. Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in Stuttgart. Zum Spiel gibt es einen Liveticker unter der Internetseite der Volleyball-Bundesliga.