Nach Heimsieg mit vollem Einsatz nach Eiselfing: die TVD-Volleyballerinnen in der Dritten Liga

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen gegen Fürth und hoffen auf weiteren Erfolg – (ki) Einen in dieser Höhe und in dieser Souveränität nicht erwarteten Sieg landeten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am vergangenen Samstag im letzten Heimspiel der Saison über den Tabellenfünften TV Fürth. Mit dem 3:0-Erfolg haben die TVD-Damen weiter die Chance auf den Klassenerhalt in der Dritten Liga und müssen am Samstag (24.März) in Eiselfing erneut gewinnen.
Die knapp 100 Zuschauer sahen beim letzten Heimspiel der ersten Saison der Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Dritten Liga „eines der drei besten Spiele“ wie es TVD-Coach Andi Urmann bezeichnete. Gegen den Tabellenfünften aus Fürth zeigten die TVlerinnen eine Leistung mit wenig Eigenfehler, gut eingestellt von ihrem Trainer auf die starken Außenangreiferinnen der Gäste und konzentriert vom ersten Ballwechsel weg. Der Lohn dafür war ein unerwartet klares 3:0. Die Überlegenheit der Gastgeberinnen an diesem Tag wird auch in den Satzergebnissen deutlich mit 25:18, 25:17 und 25:14. Damit behält der TVD weiterhin die Chance, sich vom zehnten und damit vorletzten Platz der Tabelle zu entfernen. Dazu ist aber am Samstag ein weiterer Sieg notwendig: zum vorletzten Saisonspiel geht es zum Tabellensiebenten TSV Eiselfing bei Wasserburg. Die heimstarken Oberbayern sind bereits von jeglichem Abstiegskampf befreit, wollen aber sicherlich ihrem immer zahlreichem Publikum in ihren letzten Auftritt in eigener Halle in dieser Saison nochmals eine starke Leistung und einen Sieg schenken. Damit wird es für die TVD-Damen doppelt schwer, doch zu welcher Leistungssteigerung und Willen die Mannschaft von Andi Urmann fähig ist, wurde gegen Fürth am vergangenen Samstag sichtbar. Nachzutragen gilt es ein Ergebnis aus dem Nachwuchsbereich: mit vier Spielerinnen des TV Dingolfing wurde der Kooperationspartner Rote Raben Vilsbiburg am vergangenen Wochenende ohne Satzverlust Südbayerischer Meister in Planegg und hat sich damit für die Bayerischen Meisterschaften am 8.April in Vilsbiburg qualifiziert.