Erfolgreich im Mini-Volleyball: die U12-Mädchen des TV Dingolfing

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit guten Platzierungen und Heimspieltag am Sonntag – (ki) Fünf Mannschaften am vergangenen Wochenende und sechs Formationen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am kommenden Wochenende (10./11.12.2022) im Einsatz. Am vergangenen Wochenende waren die Jüngsten der Abteilung, die U12 im Mädchen- und Jungenbereich am Erfolgreichsten, denn beim dritten Turniertag in Steinach. Mit den Plätzen zwei und drei bei den Mädchen und dem fünften Rang im männlichen Bereich, die zusammen mit den Mädchen im Turnier spielen, haben sich alle drei Formationen der U12, die mit zwei Aktiven auf verkleinertem Spielfeld antreten, für die Niederbayerische Endrunde der besten acht Mannschaften qualifiziert, wobei sich dann wiederum die besten vier Teams der Bezirksmeisterschaft für die Südbayerischen Titelkämpfe qualifizieren. Um diese Teilnahme an den Südbayerischen Titelkämpfen ringt noch die weibliche U16, die ihre erste Saisonniederlage am vergangenen Sonntag beim Gastgeber in Vilsbiburg mit 3:1 innerhalb der Bezirksliga der Altersklasse einstecken musste. Bereits kommenden Sonntag wird die Saison fortgesetzt mit dem Spitzenspieltag der besten drei Teams. Ab 10 Uhr treffen in der Hans-Glas-Halle der Dingolfinger Realschule der Gastgeber, Vilsbiburg und Niederviehbach aufeinander. Einen Tag zuvor, am Samstag muss die Damen III, nahezu identisch mit der U16 nach Straubing zum dortigen VSV und Tabellenvorletzten sowie im zweiten Spiel des Tages gegen Tabellenführer VC Eitting. Selber sind die TVD-Mädchen Schlusslicht in der Bezirksklasse, noch ohne Sieg, der auch am vergangenen Sonntag in Niederviehbach beim 0:3 gegen die dortige III.Formation nicht gelang. Doch die junge TVD-Truppe gibt die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg bei den Erwachsenen nicht auf. Tabellenführer in der Landesliga ist die II.Damenmannschaft, bedingt auch durch die unterschiedlich vielen Begegnungen der einzelnen Ligateams. Dennoch zeigen die TVlerinnen in letzter Zeit gute Leistungen, die sie auch am Samstag bei der III.Mannschaft des FTSV Straubing abrufen möchten. Im Vorrundenspiel gab es gegen den derzeit auf Rang sieben platzierten Gastgeber einen überraschend glatten Drei-Satz-Sieg. Und die dritte Mannschaft, die an diesem Wochenende nach Straubing fahren muss, sind die U13-Mädchen der I.Mannschaft zum zweiten Turniertag in Richtung Bezirksmeisterschaft, während die II.Formation in Plattling antritt. Bleibt noch die „Erste“, die am Samstagnachmittag beim Niederbayern-Derby in der 2.Bundesliga Süd der Damen bei der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg zu Gast ist. Dieses Spiel wird für alle, die nicht in Vilsbiburg vor Ort sein können, ab 15 Uhr live in Sport1extra.de übertragen.