Mit Willen und Einsatz geht der TVD in das Spitzenspiel der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen live in sporttotal.tv

TV Dingolfing im Spitzenspiel der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen gegen Neuwied – (ki) Tabellenvierter gegen Tabellenzweiter heißt die Konstellation für das Spitzenspiel der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen am kommenden Sonntag (13.12.2020), wenn der TV Dingolfing als Vierplatzierter auf den derzeitigen Rangzweiten und Meisterschaftsfavorit VC Neuwied 77 trifft. Ab 15 Uhr steigt das letzte Heimspiel des Jahres für die „Dingos“, erneut vor leeren Rängen, doch erneut als Liveübertragung aus der Sporthalle Höll-Ost auf sporttotal.tv.
Mit dem VC Neuwied kommt der erklärte Meisterschaftsfavorit nach Dingolfing. Die Gäste aus dem Norden von Rheinland-Pfalz haben sich vor der Saison mit vier US-Amerikanerinnen verstärkt und liegen nach acht Siegen aus neun Spielen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der II.Mannschaft des VC Wiesbaden, die allerdings eine Begegnung mehr aufweisen können. Die US-Fraktion bestimmt bei den favorisierten Gästen auch das Spiel. Am vergangenen Wochenende gab es allerdings nur einen 3:2-Heimsieg gegen den Tabellendritten SV Lohhof in einer sehr guten und spannenden Spiel. Selbstverständlich will Neuwied auch in Dingolfing punkten – möglichst mit drei Zählern nach Hause fahren, doch dem stehen derzeit recht erfolgshungrige Dingolfingerinnen gegenüber, die sich nach zwei Drei-Punkte-Siege zu Haus gegen Bad Soden mit 3:1 und auswärts am vergangenen Sonntag in Saarbrücken gegen den TV Holz mit 3:0 bis auf den vierten Tabellenplatz vorgekämpft haben. „Wir sind bisher voll im Soll“, so TVD-Coach Jürgen Pfletschinger, der mit seinen Damen sehr zufrieden ist nach sieben Siegen aus neun Spielen und damit nur einen Erfolg weniger hat als der sonntägliche Gegner. Der vierte Tabellenplatz bedeutet sehr viel für die „Dingos“, denn eine Endplatzierung in der vorderen Tabellenhälfte wurde vor der Saison als Ziel ausgegeben. Dort will sich nun die ehrgeizige Dingolfinger Truppe auch etablieren. Dazu zählt sicherlich nicht unbedingt ein Sieg über Neuwied, doch vielleicht springt dennoch etwas Zählbares aus der Spitzenbegegnung in eigener Halle heraus. In den beiden letzten Begegnungen zeigten die TVlerinnen mehr Konstanz und Stabilität in ihrer Leistung, Motivation und Wille sind bereits seit Saisonbeginn vorhanden, wenn auch der TVD seit dem Start in die ungewisse Spielzeit 20/21 nicht komplett antreten kann. Auch am Sonntag fallen Nicoletta Mergenthaler wegen Kreuzbandriss für die gesamte Saison aus und auch Lena Großmann kann erneut wegen beruflichen Gründen nicht dabei sein. Dafür fix im Kader seit einigen Wochen ist das 18jährige Eigengewächs Nina Herbe, die auch schon ihre ersten beiden Kurzeinsätze bekommen hat und von Trainer Jürgen Pfletschinger behutsam aufgebaut wird. Der TVD-Coach ist sehr zufrieden mit der Trainingsbeteiligung und dem Ehrgeiz seiner Mannschaft trotz der schwierigen Situation derzeit mit wöchentlichem Testen, den Anordnungen auf Grund des Hygienekonzeptes sowohl seitens der Liga wie auch des Vereins und vor allem auf Grund der „Geisterspiele“, die diese Saison prägen und weiterhin prägen werden. Auch für das Umfeld und damit dem „Team um das Team“ ist es eine hohe Belastung und auch zeitaufwendiger wie zu alltäglichen Zeiten. Dazu gehört auch die Liveübertragung in sporttotal.tv mit Kommentatoren und Einblendungen, wobei der Mehrwert für die Partner und Sponsoren absolut gegeben ist auf Grund der hohen Einschaltquoten, die bei den vier Heimspielen bei durchschnittlich 1000 Zusehern pro Begegnung lag. Dies nutzen auch einige Partner als Spieltagssponsor so wie auch am Sonntag die Werbeagentur Concept-BR aus Dingolfing. Und auch am Sonntag hofft der TV Dingolfing und vor allem die Mannschaft auf große Unterstützung durch die Fans vor den Bildschirmen, wenn gegen 14.30 Uhr die Übertragung aus der Sporthalle Höll-Ost beginnt und um 15 Uhr das Spitzenspiel angepfiffen wird.