Für die Bezirksendrunde qualifiziert: die U14-Mädchen der Dingos

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit schönen Erfolgen und auch Niederlagen – (ki) Sieben Mannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing waren am vergangenen Wochenende (14./15.1.2023) im Einsatz. Neben guten Platzierungen und Erfolgen, vor allem im Nachwuchsbereich, gab es auch einige, teilweise vermeidbaren Niederlagen auf Grund knapper Satzergebnisse. Dabei ragt die Übernahme der Tabellenführung des TVD in der 2.Bundesliga der Damen hervor – bedingt durch den hart erkämpften 3:1-Erfolg über den letztjährigen Vizemeister VC Wiesbaden II. Tabellenführer bleibt weiterhin auch die II.Damenmannschaft trotz der Niederlage im Spitzenspiel der Landesliga gegen den SC Freising. Wenn auch die Drei-Satz-Niederlage zumindest in der Höhe vermeidbar war, siehe die Satzergebnisse von 26:28, 20:25 und 23:25, so war Trainerin Dona Kastrati dennoch mit ihrer Mannschaft zufrieden, denn stark ersatzgeschwächt führ die „Zweite“ zu diesem Spieltag. Am Ende blieben zumeist aus gesundheitlichen Gründen acht Spielerinnen übrig, darunter nur eine Mittelblockerin und somit reaktivierte man Zaineb Alhamdani, frühere Spielerin aus der III.Mannschaft, die aber ihre Aufgabe voll erfüllte. Und so herrschte Zufriedenheit über den Sieg und die drei Punkte gegen Gastgeber SV Bonbruck, den die TVlerinnen mit 3:1 – in Sätzen aus Dingolfinger Sicht 25:22, 25:14, 23:25, 25:21 – besiegen konnte. Die „Zweite“ des TVD hat nun drei Wochen Spielpause, in der Regeneration und Gesundheit an erster Stelle steht. Leider immer noch sieglos bleibt die junge III.Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Das mit der U16 nahezu identische Team von Trainer Tobias Hagen kommt aber immer besser ins Spiel bei den Erwachsenen und so darf der Satzgewinn gegen den Tabellendritten der Bezirksklasse und Gastgeber TSV Taufkirchen sowie die gute Leistung der jungen „Dingos“ schon als Erfolg bezeichnet werden. 1:3 ging die Begegnung verloren mit den Satzergebnissen 18:25, 13:25, 25:23 und 12:25. Am Sonntag feierte die neu formierte II.Mannschaft der U16-Mädchen in der Bezirksklasse ihren dritten Saisonsieg. Gegen den FC Fürstenzell gab es für die von Volker Frick trainierte Mannschaft einen 3:0-Erfolg mit zweimal 25:13 und 25:10 in den einzelnen Sätzen, während es gegen Gastgeber Wurmannsquick, der außer Konkurrenz in der Liga spielt, eine Drei-Satz-Niederlage mit 31:33, 14:25 und 16:25 gab. Eine von den drei Formationen in die Endrunde der Bezirksmeisterschaft bringen – dies war das Ziel der Trainer der U14-Mädchen, die mit vier Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld agieren. Dieses Ziel wurde auch am Sonntag erreicht, denn die I.Mannschaft erreichte beim dritten Vorrundenturnier in Grafenau Rang zwei und qualifizierte sich somit für die Endrunde zur Niederbayerischen Meisterschaft. Die II. und III.Mannschaft der U14-Mädchen spielten in Plattling und erreichten dort Rang fünf bzw. sechs und spielen somit zum Saisonabschluss um die Ränge ab Platz sieben in der Bezirksmeisterschaft.