Wollen nochmals eine gute Leistung zeigen und danach feiern: die TVD-Volleyballerinnen

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag gegen Eiselfing bei Freibier und Sekt – (ki) Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing sind Meister der Dritten Liga Ost. Nu gehört gefeiert. Dazu laden die TVD-Damen am kommenden Sonntag (10.März) in die Sporthalle Höll-Ost ein zum letzten Heimspiel der Saison und Spitzenspiel der Liga gegen den Tabellenzweiten TSV Eiselfing. Spielbeginn ist um 14 Uhr bei wie schon die gesamte Saison freien Eintritt, wobei danach gefeiert werden soll und auch Ehrungen anstehen.
Es wird sicherlich ein schöner Nachmittag am Sonntag in der Sporthalle Höll-Ost. Zum einen treffen die beiden Spitzenmannschaften der Dritten Liga Ost der Damen mit dem Meister TV Dingolfing und dem Tabellenzweiten TSV Eiselfing aufeinander, zum zweiten können die Gäste aus der Nähe von Wasserburg noch Vizemeister werden und dies auch wollen und zum dritten wird die Meisterschaft des TVD gebührend gefeiert bei Freibier und Sekt sowie Ehrungen, u.a. durch den Bayerischen Volleyball Verband – und zum vierten wollen die Gastgeberinnen als frisch gebackener Meister sich von ihren Fans und Zuschauer beim letzten Heimspiel der Saison mit einer guten Leistung und einem Sieg verabschieden. Die oche über wurde noch dreimal trainiert, Coach Andreas Urmann will eine optimale Vorbereitung auf die Begegnung am Sonntagnachmittag gewährleisten, ist aber froh, dass die Meisterschaft fix ist. Denn seine Schützlinge zeigten sich bei den letzten beiden Spielen schon sehr nervös und verkrampft auf Grund ihrer „Matchbälle“ in Richtung Meisterschaft. Nun hat ihnen den „Matchball“ de DJK Augsburg am letzten Samstagabend abgenommen mit einem 3:2-Sieg über den Dresdner SSV, die dem TVD noch gefährlich werden hätte können, falls sie ihre drei ausstehenden Begegnungen allesamt klar gewonnen hätten. Der TV Dingolfing ist sozusagen „auf der Couch“ Meister geworden und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren i bezüglich der Lizenzierung für die 2.Bundesliga. Doch zunächst gehört nochmals vor eigenem Publikum gespielt und dies mit Willen, Kampf und Leistung so wie über die meiste Zeit der Saison beim TVD, dann gefeiert mit Fans und Zuschauern, die hoffentlich zahlreich am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr in die Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt kommen.
Neben der I.Damenmannschaft ist nur noch die SG Dingolfing-Landshut an diesem Wochenende im Einsatz. Die SGlerinnen spielen am Samstagmittag bei der II.Formation des TSV Unterhaching und wollen den vielleicht noch notwendigen Punkt bzw. Sieg zum Klassenerhalt in der Landesliga holen. Gastgeber Unterhaching steht derzeit auf dem Relegationsplatz sieben, braucht jeden Punkt, während die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut auf Tabellenplatz fünf rangiert, sieben Zähler vor ihren Gegnerinnen aus dem Großraum München. SG-Trainerin Sandra Schmidbauer hofft auf eine ähnlich gute Leistung ihrer Damen wie vor zwei Wochen beim Heimsieg über Tabellenführer Niederviehbach, denn dann dürfte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen.