Ihren ersten Saisonsieg feierte die junge V.Damenmannschaft in der Kreisliga

SG-Volleyball-Damen siegen in Unterhaching – Erster Erfolg für junge V.Damen – (ki) Am Samstag (30.11.2019) waren vier der insgesamt fünf Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz. Bei den fünf Begegnungen gab es drei Siege, den ersten Erfolg für die sehr junge  V.Damenmannschaft in der Kreisliga, während die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut mit dem Erfolg in Unterhaching weiter eine Spitzenposition in der Landesliga einnimmt. Ein wichtiger Erfolg gelang auch der „Dritten“ in der Bezirksliga.
Ihren fünften Sieg im sechsten Spiel feierte die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut in der Landesliga. Mit einer guten Leistung gewannen die SG-Damen unter Trainerin Christy Swagerty beim Aufsteiger TSV Unterhaching II glatt mit 3:0 – in Sätzen 25:10 und zweimal 25:19. Damit verbleibt die SG an zweiter Stelle der Tabelle, nur einen Satz schlechter in der Bilanz als Spitzenreiten Hohenbrunn-Riemerling und vor dem MTV Rosenheim. Dieses Trio scheint sich abzusetzen und die Meisterschaft unter sich auszumachen. Bei den Damen III, IV und V waren die Spiele am Samsta von Personalnot gekennzeichnet. Einige Spielerinnen fielen aus schulischen Gründen sowie verletzungs- und krankheitsbedingt aus, so dass nur mit kleinen Formationen die Begegnungen bestritten werden konnten. Nur sechs Spielerinnen konnte Trainerin Sandra Schmidbauer bei den III.Damen zum Aufsteiger TSV Altenmarkt mitnehmen. Dennoch gewannen die TVlerinnen das Bezirksliga-Duell mit 3:1 – in Sätzen 23:25, 25:20, 25:7 und 28:26 – , sehr zur Zufriedenheit der Trainerin, da drei Spielerinnen auf andere Positionen spielen mussten und dennoch ihr Team Zusammenhalt und Teamgeist bewies. Der Lohn dafür ist der vierte Tabellenplatz und damit dürfte das junge TVD-Team mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Vehement gegen den Abstieg kämpft die IV.Damenmannschaft. Die Truppe von Coach Volker Frick verlor in drei Sätzen – 12:25, 21:25, 20:25 – beim SSV Wurmannsquick und damit ein wichtiges Spiel in Richtung Ligaerhalt. Weiterhin liegt die „Vierte“ auf dem vorletzten Rang der Bezirksklasse und damit in Abstiegsgefahr. Großer Jubel bei der blutjungen V.Damenmannschaft, denn den TVD-Mädchen von Trainer Tobias Hagen gelang der erste Erfolg in der Kreisliga. Die TVlerinnen, die teilweise erstmals auf Großfeld spielen und dort erste Erfahrung sammeln sollen, verloren zunächst gegen Gastgeber VSV Straubing mit zweimal 16:25 und 23:25 und somit 0:3, gewann aber anschließend verdient mit 3:1 gegen die III.Mannschaft aus Steinach. Die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 25:16, 25:19, 19:25 und 25:21. Mit diesem ersten Saisonsieg rückte die „Fünfte“ auf den vorletzten Rang der Kreisliga vor. Am kommenden Wochenende haben außer der Damen I in der 2.Bundesliga alle sonstigen Damenmannschaften spielfrei, ehe am 14.Dezember zum Jahresabschluss nochmals wichtige Begegnungen anstehen, bei der SG und den Damen III in eigener Halle.