Volleyball-Damen II des TV Dingolfing kämpfen um Relegation im Nachbar-Derby – (ki) Langsam neigt sich die Hallensaison 2022/23 im Volleyball dem Ende entgegen. Für die II.Damenmannschaft des TV Dingolfing in der Landesliga geht sie am kommenden Samstag (18.3.2023) zu Ende und zum Saisonabschluss spielen die TVlerinnen nochmals zu Hause. Der Saisonabschluss in der Landesliga Südost gestaltet sich spannend: zwar ist die Meisterschaft zu Gunsten von Nachbar TSV Niederviehbach schon fast entschieden, doch um die Vizemeisterschaft und damit dem Relegationsplatz Richtung Bayernliga kämpfen im Fernduell der SC Freising und der TV Dingolfing II. Doch zunächst heißt es für die Dingolfingerinnen, nicht in Richtung Freising zu schielen, sondern selber die letzten beiden Aufgaben zu lösen. Und diese sind schwer genug, denn es geht im Nachbar-Derby gegen Tabellenführer TSV Niederviehbach, der noch einen Punkt benötigt aus den zwei Begegnungen beim Spieltag in Dingolfing, um die Meisterschaft feiern zu können. Anders bei der „Zweiten“ des TV Dingolfing, die vier Punkte aus dem Heimspieltag braucht, um sicher auf Rang zwei zu landen. Im zweiten Spiel des Tages wartet der TSV Waldkirchen, der zwar erst vergangenen Sonntag mit 3:1 bezwungen werden konnte, aber nur knapp in drei von vier Sätzen. Somit wird auch gegen die Gäste aus dem Bayerischen Wald das Siegen schwer. Konzentration und ganzer Fokus auf den Samstagnachmittag – und vielleicht ist er nicht der letzte Samstag als Spieltag in dieser Saison, wenn die Relegation erreicht werden sollte.

Mit überlegten Angriffen in Richtung Relegation: die “Zweite” des TVD

Eine Premiere im fünfzigjährigen Bestehen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing, das heuer gefeiert werden kann, folgt am Sonntag. Zum ersten Male ist der TVD im Senioren-Spielbetrieb vertreten und dies mit einer Mannschaft der Seniorinnen Ü31. Für die Damen der Jahrgänge 1991 und älter geht es im oberfränkischen Eltmann um die Bayerische Meisterschaft gegen den Gastgeber, die VG Bamberg, den TSV Unterhaching und Post SV Nürnberg. Leider kann der TVD, in der einige ehemalige Dingolfinger Aktive stehen wie beispielsweise Michaela Bertalanitsch, nicht in Vollbesetzung antreten, weil gleichzeitig in der 2.Bundesliga das bayerische Derby des TVD in Lohhof stattfindet und in beiden Teams, die sich am Sonntag gegenüber stehen, Spielerinnen auflaufen, die auch Seniorinnen Ü31 spielen könnten. Und so hoffen alle Ü31-Damen, dass man den Titel holt, der die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeuten würde oder zumindest die Vizemeisterschaft, die die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft berechtigen würde. Ein weiteres Zusatzturnier auf freundschaftlicher Basis absolviert ebenfalls am Sonntag die U12 in Vilsbiburg, an dem der TVD mit zwei Mädchenteams und einer Formation der männlichen Jugend teilnimmt.