Wollen in Niederviehbach mit viel Angriffsdruck gewinnen: die SG-Volleyballerinnen in der Landesliga

Volleyball-Damen der SG Dingolfing-Landshut müssen siegen – Damen III mit Bezirksliga-Erhalt – (ki) Nur drei Mannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am Wochenende (7./8.3.2020) im Einsatz: die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut beim Nachbarderby in der Landesliga beim TSV Niederviehbach sowie die jungen V.Damen innerhalb der Kreisliga in Bonbruck. Heimrecht hat die II.Mannschaft der U20-Mädchen am Sonntag in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Nachzutragen ist der Klassenerhalt der Damen vom vergangenen Samstag mit dem klaren Sieg gegen Altenmarkt.
Verlieren verboten – unter dieses Motto kann man die Begegnung am Samstagnachmittag der Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut in Niederviehbach stellen. Wollen nämlich die SGlerinnen die Meisterschaft in der Landesliga feiern, müssen sie die letzten drei Saisonspiele gewinnen – auch am Samstag beim TSV Niederviehbach. Die Spielgemeinschaft und Tabellenführer MTV Rosenheim trennt nach 13 Spielen ein einziger Satz und beide Teams treffen am letzten Spieltag in Dingolfing aufeinander. Die Relegationsspiele zur Bayernliga haben beide Mannschaften bereits sicher, es geht um die Landesliga-Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Bayernliga. Dazu muss aber zunächst am Samstag in Niederviehbach beim Tabellenvierten gewonnen werden. Die Gastgeberinnen können ohne Druck aufspielen, haben den Ligaerhalt und können auch in Richtung Meisterschaft nichts mehr erreichen. Anders eben bei der Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG-VfL Landshut, dessen Trainerin Christy Swagerty auf einen kompletten und gesunden Kader hofft, der in Niederviehbach bestehen kann. Ganz anders sind die Ziele der V.Damenmannschaft in der Kreisliga. Nur aus sehr jungen Nachwuchsspielerinnen zusammengesetzt, sollen die TVD-Mädchen erste Spielerfahrung auf dem Großfeld und damit mit sechs Aktiven auf dem Spielfeld sammeln. Bisher ist es der jungen Dingolfinger Truppe gut gelungen und ihr Trainer Tobias Hagen hofft, dass es am Samstag in Bonbruck zwar gegen die II.Mannschaft des Gastgebers und Tabellendritter weniger, aber gegen das bisher sieglose Tabellenschlusslicht TG/VfL Landshut III zum Saisonabschluss den dritten Erfolg in dieser Spielzeit gibt. Ebenfalls ihren letzten Spieltag hat die II.Mannschaft der U20-Mädchen in der U18/20-Bezirksklasse. Sie wollen die Meisterschaft im Heimspieltag am Sonntag ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule holen mit zwei Siegen gegen die U18 aus Deggendorf und die U20 des TSV Waldkirchen, wobei viel auf die Mannschaftsaufstellung ankommen wird.
Nachzutragen sind die Ergebnisse der III.Damenmannschaft aus der Bezirksliga vom letzten Samstag. Die „Dritte“ verlor zwar zunächst gegen den Gastgeber, der II.Mannschaft des TSV Niederviehbach ersatzgeschwächt wegen Krankheit mit 1:3 – in Sätzen 25:27, 21:25, 25:15 und 13:25, gewann aber anschließend gegen das Tabellenschlusslicht TSV Altenmarkt mit 3:0 und 25:21, 25:20, 25:21 in Sätzen und damit die notwendigen drei Punkte ohne Satzverlust, die den endgültigen Klassenerhalt in der Bezirksliga bedeuten – sehr zur Zufriedenheit von Trainerin Sandra Schmidbauer, die nach dem Spieltag in Niederviehbach sehr treffend bemerkte: „Das Lazarett hat sich super geschlagen“. Dennoch wurde das Saisonziel zwei Spiele vor Saisonende bereits erreicht.