Landesliga-Auftakt mit der SG Dingolfing-Landshut am Samstag in Dingolfing

SG-Volleyball-Damen mit Niederbayern-Derbys – Bundesliga-Damen beim Bayerischen Pokalfinale – (ki) Langsam kommt die neue Hallen-Saison im Volleyball ins Rollen. Beim TV Dingolfing starten am Samstag (5.10.2019) nach Damen I und III die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut in der Landesliga, die Damen IV in der Bezirksklasse und die II.Mannschaft der U20-Mädchen ebenfalls in der Bezirksklasse. Die Damen I möchten in Sonthofen Bayerischer Pokalsieger werden. Heimrecht hat die SG in der Landesliga mit zwei Niederbayern-Derbys ab 14 Uhr am Samstag in der Sporthalle Höll-Ost, während der Nachwuchs am Sonntag (6.10.2019) mit der II.Mannschaft der U20-Mädchen in Waldkirchen startet.
Nachbar TSV Niederviehbach und die Wilden Wespen Steinach sind die Gegner der Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG-VfL Landshut am Samstagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost. Neu-Trainerin Christy Swagerty hat eine junge, ehrgeizige Mannschaft in den Vorbereitungswochen formiert, die heuer in der Landesliga im oberen Tabellendrittel mitspielen will und kann. Erster Prüfstein ist am Samstag zum Saisonstart in die Landesliga mit den Heimspielen gegen Nachbarn TSV Niederviehbach mit mittlerweilen drei ehemaligen Nachwuchsspielerinnen des TVD sowie die Wilden Wespen aus Steinach. Auch neu ist der Spielort mit der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Bei freiem Eintritt können die Fans und Zuschauer den Landesligastart beobachten und unterstützen. Saisonstart am Samstag auch bei den IV.Damen in der Bezirksklasse. Auch hier hat Trainer Volker Frick nach vielen berufs- und studiumsbedingten Abgängen seine Mannschaft weiter verjüngt. In Taufkirchen beim letztjährigen Vizemeister wird es wohl sehr schwer werden, einen Auftaktsieg zu landen und erstes Zählbares in Richtung Ligaerhalt, dem Saisonziel zu erreichen. Auch der Nachwuchs startet am Wochenende: die II.Formation der U20-Mädchen muss am Sonntagvormittag nach Waldkirchen reisen zum ersten Spieltagder U18/U20-Bezirksklasse und dort gegen die ebenfalls „Zweite“ des Gastgebers und gegen die TG-VfL Landshut antreten.
Die letzten vier Mannschaften aus den Vorrundenturnieren auf bayerischer Ebene treffen im Bayerischen Pokalfinale am Sonntag in Sonthofen aufeinander. Mit dabei der TV Dingolfing mit seiner Zweitliga-Mannschaft, die neben dem Gastgeber – ebenfalls in der 2.Bundesliga vertreten -, der letztjährigen Zweitligaabsteiger TSV Ansbach und TB Weiden aus der Landesliga. Der besondere Reiz, heuer Bayerischer Pokalsieger zu werden, ergab sich durch die Auslosung des Achtelfinals im Deutschen Pokal, da der Sieger aus Sonthofen auf den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg trifft.Um diese Begegnung nach Dingolfing zu bekommen, werden die „Dingos“ im Allgäu besonders motiviert sein.