Heimspieltag in der Landesliga: die Damen II des TV Dingolfing

„Zweite“ der Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag in der Realschule – U16-Mädchen bei der Bezirksendrunde – (ki) Neben der Damen I, die am Sonntagnachmittag innerhalb des „SportsDay“, der in Kooperation mit dem EV Dingolfing veranstaltet wird, um 15 Uhr sein zweites aufeinander folgendes Heimspiel gegen die TG Bad Soden absolviert und dabei die Tabellenführung in der 2.Bundesliga verteidigen möchte, sind zwei weitere Mannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Wochenende (4./5.2.2023) im Einsatz: die „Zweite“ der „Dingos“ stellt sich nach langer Zeit wieder dem eigenen Publikum vor und trifft innerhalb der Landesliga Südost am Samstag ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule auf Meisterschaftsfavorit SC Freising und Aufsteiger TSV Gars. Die Gäste aus Freising liegen mit Anschluss an die Tabellenspitze auf Rang drei und müssen unbedingt in Dingolfing gewinnen, um noch Chancen auf die Meisterschaft oder Relegation zu haben. Der TSV Gars hält sich als Neuling und Aufsteiger bisher sehr gut, liegt auf Rang sechs im Mittelfeld der Tabelle und hat nach vorne wie mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Diese Entscheidung wird auch für die II.Damen  des TVD am Samstagnachmittag fallen, denn nur mit zwei Siegen können die TVlerinnen nochmals zur Tabellenspitze aufschließen. Daher lohnt es sich zu kämpfen, wenn auch Trainerin Dona Kastrati in den letzten zwei Wochen mit einer Krankheitswelle in ihrem Team zu kämpfen hatte und gar eine Trainingseinheit absagen musste. Daher gilt es abzuwarten, in welcher Formation die „Zweite“ des TVD überhaupt auflaufen kann. Am Sonntag kämpft die weibliche U16 um die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft bei der Bezirksendrunde in Straubing. Vilsbiburg, Niederviehbach und der TVD haben sich durch die drei ersten Plätze in der Bezirksliga für die Endrunde zur Niederbayerischen Meisterschaft qualifiziert, Gastgeber und hoher Favorit FTSV Straubing bekam eine Wild-Card zugesprochen. Drei der vier Teams qualifizieren sich für die Südbayerischen Titelkämpfe und eine dieser drei Fahrkarten über den Bezirks hinaus erhoffen sich die trainingsfleißigen TVD-Mädchen.