Hoffen im Heimspieltag auf einen Erfolg: die junge Damen IV des TVD

Junge Volleyball-Damen IV in heimischer Halle – Damen II und Herren mit verrücktem Ligaverlauf – (ki) Corona spielt im Wettkampfbetrieb aller Sportarten eine entscheidende Rolle – so auch im Volleyball und auch im TV Dingolfing. Während in der 2.Bundesliga bei der I.Damenmannschaft einigermaßen alles nach Plan läuft und die TVD-Damen ein spielfreies Wochenende genießen, ehe es eine Woche später auf die lange Reise ins saarländische Freisen geht, wissen die anderen TVD-Formationen manchmal erst am Freitag, ob sie am Wochenende spielen können. Quarantäne, Infektionen, Kontakte – dies sind die hauptsächlichen Gründe für die Spielabsagen und daraus resultierenden Nachholbegegnungen. Manchmal aber nehmen die Ligaverläufe sehr unübliche Verläufe. Beispiel: die Herrenmannschaft des TVD in der Bezirksklasse, die vor zwei Wochen gleich am selben Nachmittag in der Sporthalle Höll-Ost beide Begegnungen gegen den VSV Straubing absolvierte, einmal mit einem 3:1-Sieg, gleich anschließend mit einer 0:3-Niederlage. Letzten Samstag musste die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach kurzfristig absagen und gab die Begegnungen mit 0:3 verloren. Auch eine Abmeldung hatten die TVD-Herren mit dem SSV Wurmannsquick bereits zu vermelden. Und auch in der Landesliga, in der die II.Damenmannschaft des TVD spielt, haben mit Waldkirchen und Freising bereits zwei Teams abgemeldet, was der Verband zulässt und auch ohne Abstieg nach der Saison verfährt. Bereits für kommenden Samstag ist die Begegnung der „Zweiten“ bei der III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg von Vilsbiburg abgesagt worden und somit wird die Saison in der Landesliga wohl bis Ende Mai ungewöhnlich lange dauern. Am vergangenen Samstag jedoch konnte die Damen II des TVD spielen: in Ottobrunn zeigten sie gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling eine ansprechende Leistung, wenn auch die drei Sätze äußerst knapp und unglücklich mit 23:25, 24:26 und nochmals 24:26 verloren gingen. „Hier hat nicht die bessere, sondern die clevere Mannschaft gewonnen“, so das Fazit von TVD-Trainerin Dona Kastrati nach dem Spiel, bei der die vakante Zuspielerposition von der reaktivierten Steffi Kiebler eingenommen wurde und auch die Nachwuchskräfte zum Einsatz kamen. Die jungen Spielerinnen wie beispielsweise die 16jährige Mittelblockerin Emily Gerhager gilt es für die TVD-Trainerin zu entwickeln in einer Saison, in der es keinen Absteiger gibt und die Meisterschaft mit dem TSV Eiselfing wohl bereits entschieden ist.
Heimrecht am Samstag (19.03.2022) hat die IV.Damenmannschaft ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Die junge TVD-Formation von Trainer Tobias Hagen, bestehend aus U16- und U14-Spielerinnen haben in der Kreisliga noch keine Begegnung gewonnen und versuchen am Samstagnachmittag gegen die III.Mannschaft aus Niederviehbach und gegen den TSV Rottenburg vielleicht ihren ersten Erfolg im Damenbereich zu landen. Zuschauer sind unter der 2-G-Regel zugelassen !