Zu schwach waren die Angriffe des TVD, die zumeist im Vilsbiburger Block landeten

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in der 2.Bundesliga 0:3 in Vilsbiburg – (ki) Mit der bisher schwächsten Saisonleistung verloren die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstagmittag (7.12.2019) das Niederbayern-Derby in der 2.Bundesliga Süd bei der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg glatt mit 0:3 und kassierten somit nach der Heimniederlage gegen Tabellenführer Neuwied die zweite Niederlage in Folge, behielt aber Platz fünf in der Tabelle.
TVD-Coach Andreas Urmann hat noch nie ein Spiel in Vilsbiburg gewonnen, egal mit welchem Verein, mit welcher Mannschaft und in welcher Liga – diese Negativ-Serie sollte auch nach der Begegnung am Samstagnachmittag weiterhin Bestand haben, denn seine Mannschaft lieferte beim punktgleichen Tabellenvierten, der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg, eine allgemein schwache Partie. Nur rund 120 Zuschauer in der großen Ballsporthalle in Vilsbiburg, darunter eine Abordnung des Volleyball-Nachwuchses des TVD, sahen eine einseitige Partie, in dem die Gastgeberinnen – mit vier internationalen Kräften verstärkt – dominierten, weil sie nur sehr selten Eigenfehler produzierten, alle Spielerinnen punkten konnten und über eine stabile Annahme hohen Angriffsdruck aufbauen konnten, kurzum die bisher beste Saisonleistung ablieferte. Dem gegenüber stand eine Dingolfinger Mannschaft, die nie zu ihrem Spiel fand, immer mehr verunsichert wurde, in keinem Spielelement dem Gegner ebenbürtig war und letztendlich keine Chance an diesem Samstagnachmittag hatte. Und sollte sich ein längerer Ballwechsel sich entwickeln für einen Punktgewinn der „Dingos“, so ging dieser an die Gastgeberinnen. Der Beweis für die einseitige Partie und die schwache Leistung des TVD an diesem „gebrauchten“ Samstagnachmittag sind die Daten zum Spiel wie die klaren Satzergebnisse von 16:25, 15:25 und 17:25, die Spieldauer von nur 66 Minuten sowie das glatte 0:3 als Endergebnis. Nach der wohl stärksten Saisonleistung die Woche zuvor im Heimspiel gegen den Tabellenführer Neuwied gab es nun die bisher schwächste Leistung in dieser Spielzeit in Vilsbiburg. Was bleibt, ist der fünfte Tabellenplatz weiterhin und die Aufarbeitung dieser doch wegen der Leistung schmerzlichen Niederlage. Dazu haben die TVD-Damen nun eine Woche in drei Trainingseinheiten Zeit, ehe es nächsten Sonntag zu einem weiteren Derby kommt, wenn der SV Lohhof zu Gast in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost ist. Nachzutragen ist noch die Ehrung der wertvollsten Spielerinnen des Niederbayern-Derbys: auf Dingolfinger Seite wurde vom finnischen Trainer der Roten Raben Vilsbiburg Temu Sarna Franziska Liebschner gewählt, TVD-Coach Andreas Urmann wählte von den Gastgeberinnen die kanadische Zuspielerin Maria Walsh.