Trotz guter Blockabwehr blieb dem TVD Zählbares im Spitzenspiel verwehrt

Volleyballerinnen verlieren Heimspiel in der 2.Bundesliga gegen Topfavoriten – (ki) Die Überlegenheit des Meisterschaftsfavoriten in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen musste der TV Dingolfing am Sonntag (13.12.2020) anerkennen: mit 1:3 verloren die „Dingos“ das Heimspiel gegen den favorisierten und mit vier US-Amerikanerinnen verstärkten Tabellenzweiten VC Neuwied 77, behielten aber ihren sehr guten vierten Tabellenrang.
Zumindest zwei Sätze hätte die Begegnung, die von der Werbeagentur Concept.BR Dingolfing präsentiert wurde, zwischen dem Tabellenvierten und dem Rangzweiten Zuschauer verdient gehabt. Stattdessen mussten beide Teams vor leeren Rängen antreten – in der Hoffnung auf viele Zuseher beim Livestream auf sporttotal.tv. Die beiden Auftaktsätze hatten auch den Anspruch einer Spitzenbegegnung der 2.Bundesliga voll und ganz erfüllt: attraktive und umkämpfte Ballwechsel, gute Block- und Feldabwehr sowie teilweise knallharte Angriiffe kennzeichneten die ersten zwei Sätze, die mit zu den besten Leistungen der „Dingos“ in dieser Saison zählten. Mit 20:25 verloren die TVD-Damen den Auftaktsatz ohne einmal in Führung zu gehen, aber beim 12:13 in Tuchfühlung, 25:22 gewannen die Gastgeberinnen Satz Nummer zwei und versäumte im dritten Spielabschnitt diese Vorteil zu nutzen. TVD-Coach Jürgen Pfletschinger sah nach dem Spiel dieses Phase als Entscheidung an, „denn wir hatten nicht das Momentum“, so der erfahrene Trainer, der nach der Begegnung vor allem deswegen enttäuscht war, dass sein Team die Begegnung nicht wie schon so oft drehen konnte. Nur Mitte des dritten Satzes kamen seine Damen noch auf 13:16 dank großartiger Blockarbeit noch heran, doch mit 25:16 ging der dritte Spielabschnitt an die Gäste aus dem Norden von Rheinland-Pfalz, die sich mit vier US-Amerikanerinnen vor der Saison verstärkten und mit aller Macht auch den Aufstieg in die 1.Bundesluag anstreben. Herbe Enttäuschung dann für Jürgen Pfletschinger im vierten Satz, als seine Mannschaft der Mut und den Willen verlor und am Ende mit 12:15 klar und deutlich verlor. Ein 1:3 stand am Ende gegen den TVD gegen den stärksten Gegner, der sich bis dato in Dingolfing in dieser Saison vorstellte und gegen den die „Dingos“  einen „Sahnetag“ gebraucht hätten, um zu gewinnen, so Dingolfings Trainer Pfletschinger. Dennoch überwog die Enttäuschung und der letzte Eindruck des vierten Satzes unmittelbar nach dem Spielschluss. Seitens des TVD Mira Heimrich wurde als wertvollste Spielerin geehrt. Doch die Enttäuschung wich relativ schnell, als die Mannschaft das „Team hinter dem Team“ anlässlich dem letzten Heimspiel des Jahres und Weihnachten mit Selbstgebackenem und süßen Geschenken von Partner Bavarian Property Immobilien Straubing beschenkte. Besonders beschenkt wurden die fleißigen Ballrollerinnen aus dem Nachwuchsbereich, die einen kleinen Volleyball mit den Unterschriften der Mannshaften erhielten zusammen mit viel Applaus. TVD-Vorstand Toni Kiebler dankte nochmals allen, die im Umfeld für das Dingolfinger Bundesliga-Volleyball ehrenamtlich tätig  sind wie beispielsweise das Team für die Liveübertragung auf sporttotal.tv mit Kommentatoren wie auch Corona-Beauftragten Hans Böhm, der viel Zeit für die organisatorischen wie verwaltungstechnischen Aufgaben in Richtung Hygiene-Konzept opfert. Die TVD-Damen stehen trotz der Heimniederlage weiterhin auf Platz vier der Tabelle und geht nun auf Grund des Lockdowns in eine unsichere Woche, was Training und das Auswärtsspiel am nächsten Sonntag in Lohhof betrifft.