Zu wenig effektiv war die „Zweite“ des TVD im Angriff bei der Relegation (Foto: Armin Kerscher)

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing verlieren Relegationsspiele zu Hause – (ki) Der „Relegations-Sonntag“ war ein „schwarzer Tag“ für den TV Dingolfing. Neben den Tischtennis-Herren, die in der Mittelschule gegen die II.Mannschaft des TSV Oberalteich trotz einer 7:4-Führung noch mit 7:9 unterlagen und damit aus der Landesliga in die Bezirksoberliga absteigen müssen, verloren auch die II.Damen im Volleyball beide Spiele beim Relegationsturnier zur Bayernliga Süd in der heimischen Sporthalle Höll-Ost und verbleiben somit in der Landesliga. Ihre Bestbesetzung konnte TVD-Trainerin Dona Kastrati am Sonntagnachmittag in eigener Halle aufbieten und die Hoffnungen in Richtung Aufstieg in die Bayernliga waren berechtigt. Die beiden Gastmannschaften, der TV Bad Grönenbach und der TSV Burgberg waren jeweils mit einem Fanbus angereist. Die Fans beider Teams zusammen mit Dingolfings Trommler Robert Baumann brachten gute Stimmung in die Sporthalle Höll-Ost, die einen langen Spieltag im Modus „jeder gegen jeden“ auf drei Gewinnsätze sah, der um 14 Uhr begann und nach vierzehn von möglichen fünfzehn Sätzen erst um 21.30 Uhr endete. Dafür sorgte auch die „Zweite“ des TV Dingolfing im Auftaktspiel gegen den TV Bad Grönenbach, denn beide Vizemeister der Landesliga, Bad Grönenbach im Südwesten, die Gastgeberinnen im Südosten kämpften über zwei Stunden bis die Gäste aus dem Landkreis Unterallgäu im fünften Satz sehr knapp mit 15:13 die Oberhand behielten. Dabei lagen die Dingolfingerinnen bereits mit 0:2 in den Sätzen zurück, denn der Auftaktsatz endete knapp mit 23:25 gegen den TVD, der zweite Spielabschnitt klar mit 8:25. Doch die TVlerinnen kämpften sich zurück, wehrten drei Matchbälle der Gegnerinnen ab, gewannen die beiden nachfolgenden Sätze mit 26:24 und 25:20. Im Tie-Break des entscheidenden Satzes lag die Dingolfinger „Zweite“ zunächst mit 1:6 im Rückstand, glich aus und führte 13:12, doch die letzten drei Punkte macht der TV Bad Grönenbach, der damit mit 15:13 und in Sätzen mit 3:2 zur Enttäuschung des TVD siegte. Diese Enttäuschung und vor allem der Substanzverlust aus dem Fünf-Satz-Spiel machte sich bei der Dingolfinger „Zweiten“ im gleich anschließenden Spiel gegen den Tabellenachten der Bayernliga, dem TSV Burgberg spätestens ab Mitte des zweiten Satzes bemerkbar. Bis dahin führten die TVlerinnen mit 25:20 und 17:12, ehe der Bruch im Dingolfinger Spiel folgte, der nicht mehr gewendet werden konnte. Letztendlich verloren die Gastgeberinnen die Begegnung mit 1:3 – 25:20, 18:25, 11:25 und 21:25. Im dritten und entscheidenden Spiel des Tages gewann der TV Bad Grönenbach mit 3:2 – 15:12 im fünften Satz – gegen den TSV Burgberg und ist damit fixer Bayernligist in der kommenden Saison. Der TVD mit seiner II.Mannschaft wurde hinter Burgberg nur Dritter in diesem Relegationsturnier zur Bayernliga Süd der Damen und hat wohl keine Chance, ín die Bayernliga nachzurücken, verbleibt somit höchstwahrscheinlich in der Landesliga.