Kapitänin Christy Swagerty will mit ihrer Mannschaft einen erfolgreichen Jahresabschluss in der Dritten Liga erringen

TV Dingolfing mit Heimspielen in der Dritten Liga, Landesliga und Jugend-Bezirksliga – (ki) Mit dem kommenden Wochenende (15./16.Dezember) schließt die Volleyballabteilung des TV Dingolfing das Jahr des 150jährigen Vereinsbestehen ab. Dabei haben gleich drei Mannschaften Heimrecht: am Samstag die SG Dingolfing-Landshut in der Landesliga und am Sonntag die I.Damen in der Dritten Liga sowie die U16 männlich in der Bezirksliga. Weiters sind noch die beiden U14-Formationen der Mädchen in Straubing im Einsatz.
Chronologisch beginnt die Spielgemeinschaft TV Dingolfing-TG/VfL Landshut das Volleyball-Wochenende und die drei Heimspieltermine. Am Samstag ab 14 Uhr treffen die SG’lerinnen in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule innerhalb der Landesliga auf den SV Wacker Burghausen und den MTV Rosenheim. Die Spielgemeinschaft liegt nach ihrem Überraschungssieg in München unter ihrer neuen Trainerin Sandra Schmidbauer derzeit auf Rang sieben der Tabelle und will möglichst schnell aus dem Abstiegsbereich weg. Dazu ist am Samstagnachmittag unbedingt ein Sieg über den Tabellenletzten und Mitaufsteiger Burghausen notwendig. Gegen den Tabellenzweiten MTV Rosenheim wird die Aufgabe wahrscheinlich noch schwerer, doch die jungen SG-Formation kann in guter Verfassung und bei Konzentration wie Willen auch gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten eine Überraschung landen. Am Sonntagnachmittag will die I.Damenmannschaft ihre Tabellenführung in der Dritten Liga Ost verteidigen. Dazu ist ein Sieg ab 14 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost über den Tabellenvorletzten TV Altdorf notwendig. Mit dieser Begegnung schließen die „Dingos“ des TVD nicht nur das Jahr 2018 ab, auch die Vorrunde, in der es bis dato nur eine Niederlage gab. Einen neunten Sieg im zehnten Spiel hinzuzufügen, bedarf allerdings vollste Fokussierung auf die Begegnung gegen die Gäste aus Mittelfranken, die nicht zu unterschätzen und bisher weit hinter ihren Erwartungen geblieben sind. Natürlich hoffen Mannschaft und Trainer wieder auf viele Zuschauer am Sonntagnachmittag und damit Unterstützung beim Vorhaben, als Tabellenführer in die Weihnachtspause gehen zu können. Bereits ab 10 Uhr am Sonntagvormittag spielt die U16 männlich in der Hans-Glas-Halle der Dingolfinger Realschule ihren Spieltag in der Bezirksliga. Gegner der TVD-Jungs von Trainer Liem Dang ist der TSV Niederviehbach und der VSV Straubing, wobei an diesem Spieltag eine Vorentscheidung fällt, wer die zwei Plätze bei der Bezirksendunde beansprucht. Zwei U14-Formationen der Mädchen, die vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld antreten, spielen in Straubing ihr drittes Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft, wobei die ersten Vierplatzierten der insgesamt acht Teams sich für die Endrunde der besten acht Mannschaften in Niederbayern qualifizieren.