Heimspiele am Freitag und Samstag für die TVD-Damen II (Foto.: Armin Kerscher)

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit zehn Formationen im Einsatz – Damen II mit Heimspielen – (ki) Eines der intensivsten Wochenenden der laufenden Saison steht der Volleyballabteilung des TV Dingolfing bevor: zehn Formationen sind im Einsatz, nur die II.Damenmannschaft hat Heimrecht und gleich zweimal, nämlich am Freitagabend bei einem Nachholspiel der Landesliga und am Samstagnachmittag. Bisher läuft es sehr gut bei der „Zweiten“: nur eine Niederlage und diese verletzungsbedingt unglücklich bei drei Siegen, der in einer „schiefen“ Tabelle Platz fünf bedeutet. Bereits am Freitagabend ab 20 Uhr müssen die Damen von Trainerin Dona Kastrati zu einem Nachholspiel gegen den SV Bonbruck in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule antreten. Am Samstag folgt dann das Einzelspiel ebenfalls in der Hans-Glas-Halle der Realschule ab 14 Uhr gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling,

derzeit hinterer Tabellennachbar der TVlerinnen. Entscheidend wird sein, welche Aufstellung die TVlerinnen bringen können, denn Verletzungen und Erkrankungen machten in den letzten beiden Wochen selbst das Training schwierig. Die restlichen neun Mannschaften des TVD spielen allesamt am Sonntag und allesamt auswärts, so die I.Damen in der 2.Bundesliga Pro beim Tabellenzweiten in Köln. Ansonsten ist der Nachwuchs wie immer im Volleyball am Sonntag im Einsatz: die Mädchen der U20 in der U18/U20-Bezirksklasse in Mallersdorf gegen den Gastgeber, derzeit Schlusslicht der Liga und gegen den FC Ruderting, dem Tabellenführer. Coach Volker Frick hofft auf einen Sieg gegen Mallersdorf und eine gute Leistung gegen den Spitzenreiter. Den Saisonstart haben die Mädchen der U15, die mit vier Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld antreten. In dieser Altersklasse ist der TVD gleich mit vier Formationen in der Bezirksmeisterschaft vertreten. Zum ersten Vorrundenturnier müssen die I. und IV.Mannschaft nach Straubing, die II. und III.Formation nach Vilsbiburg. Ebenfalls ihren Saisonstart hat die U13, die mit drei Aktiven auf verkleinertem Spielfeld agiert. Die beiden Mädchen-Formationen und auch die Jungen fahren zum ersten Vorrundenturnier der Bezirksmeisterschaft nach Vilsbiburg. Damit sind über vierzig Nachwuchsspielerinnen und –spieler am Sonntag mit ihren Trainerinnen und Trainer unterwegs neben Damen I und II – volles Programm in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing !