Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing beim Tabellenletzten – SG und Damen III auswärts – (ki) Für drei Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing heißt es an diesem Wochenende (26./27.10.18)  auswärts antreten: die I.Damenformation spielt am Sonntagnachmittag in der Dritten Liga bei der „Zweiten“ des SV Lohhof, die Spielgemeinschaft TV Dingolfing-TG/VfL Landshut startet als Aufsteiger in Deggendorf in die Landesliga und die Damen III spielen in Niederviehbach innerhalb der Bezirksliga.
Nach einem spielfreien Wochenende an Kirta hat der TV Dingolfing in der Dritten Liga nach dem Sieg vor zwei Wochen bei der DJK Sportbund München nun ein weiteres Auswärtsspiel im Großraum München zu bestreiten. Auf die Dingolfinger „Dingos“ wartet mit der II.Formation des SV Lohhof eine junge Mannschaft, aber ein gefährlicher Gegner, der zwar noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet und derzeit das Tabellenende ziert, doch man nie weiß, in welcher Aufstellung der Gastgeber antritt. Und somit ist volle Konzentration und Respekt vor der Begegnung in Lohhof angesagt. Die Ausgeglichenheit der diesjährigen Dritten Liga Ost bei den Damen zeigt die Tatsache, dass nur zwei Mannschaften ungeschlagen sind: der TSV Eiselfing und der TVD – und die Dingolfingerinnen wollen die weiße Weste auch nach dem Sonntagnachmittag und dem Spiel in Lohhof behalten. Nicht dabei sein wird Coach Andreas Urmann, der sich im Urlaub befindet. Er wird von seiner Assistentin Christy Swagerty vertreten, die sicherlich das TVD-Team gut auf den Gegner einstellen wird, so dass ihre Mannschaft der Favoritenrolle gerecht werden sollte.
Viel von der Einstellung wird auch bei den anderen beiden TVD-Mannschaften abhängen. Als Aufsteiger und damit Neuling startet die Spielgemeinschaft TV Dingolfing-TG/VfL Landshut in die Landesliga. Die SG hat durch den Sieg in der Relegation nach der Vizemeisterschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft und will dort zunächst möglichst schnell die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt schaffen. Den ersten Schritt dazu wäre ein Sieg beim TSV Deggendorf am Samstagmittag. Nach einer sehr holprigen Vorbereitungsphase und einer gewissen Neuformierung wie auch Verjüngung des Teams hofft TVD-Trainer Mahmoud Alburdeini auf volle Konzentration seiner Mannschaft auf den Saisonstart und den weiteren Verlauf. Ebenfalls Neuling und Aufsteiger in der Bezirksliga ist die III.Mannschaft. Die Damen um den neuen Trainer Armin Grellmann haben bereits einen Spieltag hinter sich mit einem Sieg und einer Niederlage. Die „Dritte“ muss ebenfalls am Samstagmittag in Niederviehbach bei der dortigen II.Formation antreten, die bereits vier Spiele absolviert hat mit ebenfalls einem Sieg auf der Habenseite. Auch hier hofft Trainer und Mannschaft des TVD auf einen möglichst schnell fixierten Ligaerhalt.

Mit Druck im Angriff wie hier Neuzugang Mira Heimreich sollte für den TVD auch in Lohhof ein Erfolg möglich sein

Nachzutragen bleiben die Ergebnisse vom Kirta-Wochenende (19./20.10.18): die IV.Damenmannschaft landete nach einer laut Trainer Volker Frick sehr guten Leistung in der Bezirksklasse beim TSV Rottenburg einen 3:0-Erfolg – in Sätzen 26:24, 25:21 und 25:17. In der zweiten Begegnung des Tages gegen den VC Eitting gab es allerdings nach einer eher durchwachsenen Leistung eine Drei-Satz-Niederlage mit 20:25, 17:25 und 14:25. Damit liegt die „Vierte“ mit zwei Siegen aus vier Begegnungen auf Rang sechs der Tabelle. Nicht zufrieden war auch Trainer Liem Dang mit seiner männlichen U18 beim Spieltag der Bezirksliga in Niederviehbach. Nach zwei Erfolgen zum Auftakt gab es zwei Niederlagen für die TVD-Jungs: gegen den VSV Straubing mit 1:3 – in Sätzen 25:23, 16:25, 21:25 und 23:25 sowie gegen Waldkirchen in drei Sätzen mit 21:25, 23:15 und 18:25. Dennoch blieben die Dingolfinger U18 auf Tabellenrang zwei.