Laden zu einem weiteren Heimspieltag ein: die „Dingos“ der Damen III

Junge Volleyball-Damen des TV Dingolfing hoffen auf ersten Sieg – Jugend auswärts – (ki) Mit sechs Mannschaften ist die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Wochenende (11./12.2.2023) im Einsatz, davon haben die Damen I und III Heimrecht. Während die „Erste“ am Sonntagnachmittag das absolute Topspiel der 2.Bundesliga als Spitzenreiter gegen den Tabellenzweiten TV Altdorf um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bestreitet und dabei zum Vereinstag einlädt, zu dem alle Mannschaften und Gruppen mit Vereinskleidung ermäßigten Eintritt haben, spielen am Samstagnachmittag ab 14 Uhr die Damen III ihren Heimspieltag in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Bisher haben die jungen „Dingos“, die fast identisch mit der U16-Mannschaft ist, noch keinen Saisonsieg bei den Erwachsenen in der Bezirksklasse erringen können. Trotz Leistungssteigerung von Spieltag zu Spieltag scheint  der letzte Tabellenplatz auch zum Saisonende hin Realität zu werden. Vorrangig aber ist vor allem für Trainer Tobias Hagen die sportliche Entwicklung seiner jungen Talente im technischen wie auch taktischen Bereich. Auch am Samstagnachmittag beim Heimspieltag erwarten den jungen TVlerinnen zwei schwere Aufgaben mit dem Tabellenachten VSV Straubing und der II.Formation aus Steinach, derzeit auf Rang fünf platziert. Dennoch werden die jungen „Dingos“ alles versuchen, die guten Leistungen der letzten Spieltage zu wiederholen und sich vielleicht sogar noch steigern, wobei Zuschauer bei freiem Eintritt herzlich willkommen sind. Sonntag ist im Volleyball der Tag für den Nachwuchs, so auch am kommenden Sonntag und so auch für den TV Dingolfing. Die II.Mannschaft der U16-Mädchen, neu formiert und mit Begeisterung dabei, teilweise erstmals in dieser Saison im Punktspielbetrieb, muss innerhalb der Bezirksklasse in Waldkirchen antreten und trifft dort als überraschender Tabellenvierter auf den Gastgeber und hinteren Tabellennachbarn sowie auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Gotteszell. Gegen den Gastgeber rechnet sich das Team von Trainer Volker Frick eine Chance aus und damit auf den vierten Saisonsieg. Die Endrunde der Bezirksmeisterschaft ist am Sonntag für die weibliche U14 angesagt. Über drei Vorrundenturniere haben sich die Teams, die mit vier Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren, qualifiziert. Drei Formationen des TVD sind dabei, die I,Mannschaft spielt um den Bezirkstitel und die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft, wobei sich dafür die drei Erstplatzierten die Berechtigung holen, die II.Mannschaft tritt in Landshut an für die Platzierungen ab Rang sieben und die „Dritte“ spielt in Vilsbiburg ab Platz dreizehn. Der Fokus liegt hier auf der I.Mannschaft beim Turnier der besten sechs Teams aus Niederbayern, die aus Straubing, Vilsbiburg, Landshut und vom TVD kommen.