Mit Angriffsdruck am Sonntag gegen den Tabellendritten Grimma: der TVD in der 2.Bundesliga

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag gegen Grimma – (ki) Jahres- und Rückrundenauftakt in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen für den TV Dingolfing am Sonntag (12.1.2020) ! Um 15 Uhr empfangen die „Dingos“ den Tabellendritten VV Grimma in der Sporthalle Höll-Ost und wollen den überraschenden 3:2-Erfolg aus der Vorrunde wiederholen, wozu eine sehr gute Leistung gegen die etablierte Zweitligamannschaft aus Sachsen notwendig sein muss.
Mit respektablen 18 Punkten und einem für einen Neuling hervorragenden fünften Tabellenplatz schloss der TV Dingolfing die Vorrunde und das Jahr ab. Nun gilt es in der zweiten Saisonhälfte die Bilanz weiter zu verbessern und möglichst bald das Saisonziel, den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Dazu bedarf es nur noch einige Siege und Punkte. Doch das Auftaktprogramm im neuen Jahr ist sehr schwer mit den Aufgaben zu Hause gegen den Tabellendritten Grimma am Sonntag und eine Woche darauf auswärts beim Tabellenführer VCO Dresden. Zunächst gilt es aber den Fokus auf das Heimspiel am Sonntagnachmittag gegen den VV Grimma zu legen. Nach dem das alte Jahr abschließenden Fünf-Satz-Sieg in Planegg gab es nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für den Trainer- und Betreuerstab eine zweiwöchige Pause über Weihnachten und Neujahr, ehe TVD-Coach Andreas Urmann am 3.Januar zum ersten Training bat. Am Drei-Königs-Tag wurde ein Testspiel in Lohhof absolviert, um in den Spielrhythmus zu kommen. Nach drei Trainingseinheiten unter der Woche steht nun das erste Spiel der Rückrunde und des neuen Jahres an. Allerdings konnte beim TVD nur eingeschränkt trainiert und getestet werden, denn viele kleine Verletzungen wie Erkrankungen hinderten einige Spielerinnen, am Training teilzunehmen. Gravierend ist allerdings die Verletzung von Cilla Gatzsche: sie erlitt innerhalb der letzten Trainingseinheit im alten Jahr einen Anriss am hinteren Kreuzband und wird mit dieser Knieverletzung für den Rest der Saison ausfallen, womit Michaela Bertalanitsch den Libera-Part alleine ausfüllen muss. Ansonsten hofft Trainer Urmann auf einen gesunden Kader am Sonntag gegen einen starken Gegner aus Sachsen, der wiederum wohl in Bestbesetzung nach Dingolfing kommen kann. Der VV Grimma ist ein etablierter Zweitligist, der schon seit Jahren eine Spitzenmannschaft in der  Liga stellt wie auch heuer wieder als derzeitiger Tabellendritter. Ausgestattet mit einigen erfahrenen Akteuren sowie Nachwuchstalenten mit Doppelspielrecht beim Erstligist Erfurt gehören die Gäste zu den Favoriten in dieser Saison, auch am Sonntag in Dingolfing. Dennoch wollen die TVlerinnen ihrerseits nicht nur ihren Fans und Zuschauer wieder eine gute Leistung bieten, sondern auch den überraschenden 3:2-Vorrundensieg in Grimma damals zum Saisonstart wiederholen. Dazu müssen aber alle Komponenten beim TVD passen: sehr gute Leistung, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzwille. Alle drei Faktoren waren in der Vorrunde bei den Dingolfingerinnen in den allermeisten Spielen gegeben und somit dürfen Fans wie Zuschauer wieder auf eine attraktive und spannende Zweitliga-Begegnung hoffen, wenn am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost der Tabellenfünfte auf den Tabellendritten trifft.