Jeder Punkt war umkämpft und umjubelt bei den TVD-Volleyballerinnen

Drittliga- Volleyballerinnen des TV Dingolfing verteidigen Tabellenführung – (ki) Es war sicherlich nicht ein Spiel auf sehr hohem Niveau, aber spannend allemal. Nach über zwei Stunden gewinnen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing den Heimspielauftakt ins neue Jahr und in die Rückrunde mit 3:2 nach 0:2-Satz-Rückstand und Abwehr zweier Matchbälle im vierten Satz. Damit bleiben die „Dingos“ des TVD Tabellenführer in der Dritten Liga Ost mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung.
Die knapp über 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, darunter mit Klaus Drauschke der Präsident des Bayerischen Volleyball Verbandes,  sahen am Sonntagnachmittag (20.Januar) zwar keine überzeugende Heimmannschaft, aber einen nach dem Verlust des zweiten Satzes absolut kämpfenden Gastgeber, der am Ende das berühmte Quäntchen Glück beim Sieg über fünf Sätze hatte. Der ehemalige Zweitligist und derzeitige Tabellensechste DJK Sportbund München mit den beiden ehemaligen TVD-Aktiven Olli Riedel als Trainer und Regina Nganaba als Spielerin setzten die Dingolfingerinnen zunächst vor allem mit den Aufschlägen sehr stark unter Druck. Der TVD musste bis zum 15:15 immer einen Rückstand hinterherlaufen, nach dem 21:21-Ausgleich erzielten jedoch die Gastgeberinnen keinen Punkt mehr und mussten den ersten Satz mit 21:25 abgeben. Druckvoller zunächst der TV Dingolfing in Spielabschnitt Nummer zwei, immer in Führung und beim Stande von 22:15 im sicheren Gefühl des Satzgewinnes. Doch die Gäste aus der Landeshauptstadt gaben nie auf, kamen Punkt für Punkt, bedingt auch durch Nachlässigkeiten der TVlerinnen heran, um letztendlich vollkommen überraschend den Satz mit 26:24 zu gewinnen. Nun hieß es beim TVD gegen die zweite Saisonniederlage anzukämpfen, was auch zunächst gelang, denn der dritte Satz ging glatt mit 25:15 an die Münchner Gäste. Dramatik pur ab dem vierten Spielabschnitt: zunächst ausgeglichen, setzten sich die Gäste ab und hatten beim Stande von 24:22 die ersten beiden Matchbälle, die vom TVD erfolgreich abgewehrt wurden. Glücklich mit 28:26 eroberten sich die Gastgeberinnen den vierten Satz, hatten somit nicht nur den fünften Spielabschnitt erzwungen, aber zumindest mit 2:2 nach Sätzen einen Punkt errungen. Die Spannung und Dramatik setzte sich im fünften Satz fort. Zunächst führte wiederum der DJK Sportbund München mit 8:6 beim letzten Seitenwechsel. Beim 12:9 für die Gäste setzte wohl keiner im Publikum auf die TVlerinnen, die allerdings ausgleichen konnten und durch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung mit 14:13 in Führung gehen konnten. Den ersten Matchball verwandelten die Gastgeberinnen zum glücklichen 15:13 und damit zum 3:2-Erfolg. Dingolfings Coach Andreas Urmann setzte alle 14 Spielerinnen ein, überraschte zunächst mit einer ungewöhnlichen Stammsechs, die allerdings auch am letzten Sonntag beim Sieg in Fürth auf dem Spielfeld stand. Der Erfolg am Ende bestätigte die vielen Auswechslungen durch den TVD-Trainer, der am Ende von einem glücklichen Sieg sprach, aber vor allem den Teamgeist und den Siegeswillen seiner Mannschaft lobte. Zwei Punkte gewonnen, einen verloren – der TV Dingolfing konnte die Tabellenführung in der Dritten Liga verteidigen, wenn auch der Vorsprung von sechs auf fünf Punkte schmolz. Am kommenden Samstag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Mauerstetten bei Kempten, dem derzeitigen Tabellenfünften. Nach dem vierten Spiel im Januar, davon drei auswärts, darf bei einem Erfolg im TV Dingolfing schön langsam von der Meisterschaft gesprochen werden.