Zumeist war der TV Dingolfing Sieger am Netz gegen Sonthofen

TV Dingolfing gewinnt 3:0 gegen Sonthofen – (ki) Nach dem ersten Heimsieg vor einer Woche ließ der TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (17.11.2019) gleich den zweiten Erfolg in eigener Halle folgen: unerwartet klar mit 3:0 gewannen die „Dingos“ das bayerische Derby in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen. Mit diesen weiteren drei gewonnenen Punkten verbleibt der TVD auf Rang fünf der Tabelle, rückt aber der Tabellenspitze näher.
Über 200 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost im bayerischen Derby des TV Dingolfing gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen einen klaren Drei-Satz-Sieg der Gastgeberinnen. Es war die Belohnung für eine sehr gute Trainingswoche, so der Dingolfinger Coach Andreas Urmann, der eine weitere Entwicklung bei seiner Mannschaft und auch individuell bei vielen Spielerinnen sah. Auch die Umstellung in der Blocktaktik zahlte sich gegen Sonthofen aus wie auch die bessere Konstanz im Spiel seines Teams. Am Ende stand ein unerwartet klares 3:0, das nur in wenigen Momenten der Begegnung gefährdet war. Eine schnelle Führung im Auftaktsatz brachte Ruhe und Ordnung in das Dingolfinger Spiel. Über 15:8 und 17:12 ging der erste Spielabschnitt mit 25:20 an die Gastgeberinnen, die auch im zweiten Satz schnell mit 10:5 führten. Aggressive Aufschläge brachten die Gäste aus dem Allgäu besser ins Spiel, sie verkürzten auf 10:13, doch letztendlich gewann der TVD den zweiten Satz klar mit 25:17. Enger wurde es im dritten Spielabschnitt: zu Mitte des Satzes stand es 16:15, am Ende doch 25:22 für die TVD-Damen, die damit einen unerwartet klaren Drei-Satz-Sieg in diesem bayerischen Derby mit Sonthofen landeten, den Sieg aus der Bayerischen Pokalendrunde Ende September wiederholen konnten und drei weitere wichtige Punkte erringen konnten. Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten des TVD wurde Zuspielerin Marta Haladyn, bei Sonthofen Julia Waldinger gewählt. Mit diesen weiteren drei Punkten stehen die „Dingos“ nunmehr nach sechs Spielen bei elf Zählern – für einen Neuling und Aufsteiger respektable Ausbeute nach gut einem Viertel der Saison. Diese elf Punkte bedeuten weiterhin Rang fünf in der Tabelle, punktgleich mit dem Vierten, der II.Formation aus Vilsbiburg und nur drei Zähler entfernt vom Tabellenführer Neuwied, dem Gegner beim nächsten Heimspiel am Sonntag, 1.Dezember um 15 Uhr in der Sporthalle öll-Ost. Nach vier Heimspielen in 16 Tagen, dem Pokalschlager gegen Vilsbiburg und drei Begegnungen in der 2.Bundesliga, was nicht nur sportlich für Mannschaft und das Trainer- wie Betreuerteam, aber auch organisatorisch für die Helfer im Umfeld von Abteilungsleiter und Heimspielkoordinator Hans Böhm zwei anstrengende Woche waren, folgt nun am kommenden Wochenende eine Auswärtsbegegnung: am kommende Samstagabend spielen die TVD-Damen bei der II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart – eine schwierige, aber bei der derzeitigen Form des TVD keine unlösbare Aufgabe !