Hatten endlich wieder Grund zum Jubeln: die Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing stoppen Niederlagenserie mit überraschenden Erfolg – (ki) Nach fünf erfolglosen Begegnungen konnten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag die Niederlagenserie in der Dritten Liga Ost beenden. Mit einem zumindest in der Höhe überraschenden 3:0-Heimsieg über den Zweitligaabsteiger VC/DJK München-Ost-Herrsching behielt der abstiegsbedrohte TVD den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.
Der letzte Sieg datierte vom 11.November letzten Jahres. Seitdem verloren die TVlerinnen insgesamt fünf Spiele in Folge und rutschten nach einem überragenden Saisonstart mit drei Siegen von der Tabellenspitze auf den direkten Abstiegsplatz zehn – bedingt auch durch viele teilweise langwierige Verletzungen. Vor allem TVD-Coach Andi Urmann setze auf die Genesung seiner verletzten Aktiven und damit auf eine erfolgreiche Rückrunde, die allerdings mit einer Drei-Satz-Niederlage beim Tabellenführer in Planegg begann. Doch beim ersten Heimspiel im neuen Jahr wusste sein Team zu überzeugen. Gegen den Zweitligaabsteiger VC/DJK München-Ost-Herrsching, der gerne in die 2.Bundesliga zurückkehren will, setzte es für die Gastgeberinnen einen überraschenden Heimerfolg. Die rund 100 Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost sahen ein Top-Spiel, bei dem es endlich wieder Spaß machte zuzuschauen. Hervorragend von Coach Andi Urmann eingestellt, der auf Deborah Klitscher aus Studiumsgründen verzichten musste, begannen die TVD-Damen konzentriert und effektiv, gingen mit 13:8 schnell in Führung, ließen zwar die Münchner Gäste herankommen, konnten aber letztendlich den Auftaktsatz mit 25:21 gewinnen. Spielabschnitt Nummer zwei verlief ähnlich wie der erste Satz: der TVD ging mit 12:8 in Führung, Mitte des Satzes verlief das Spiel ausgeglichen, ehe sich die Gastgeberinnen wieder absetzen konnten und über 21:18 auch den zweiten Spielabschnitt mit 25:20 für sich entschieden. Und auch der dritte Satz war eine Kopie der beiden ersten Spielabschnitte: der TVD führte 13:8, die Gäste kamen heran und glichen aus, doch am Ende behielten erneut die TVlerinnen die Oberhand, dieses Mal mit 25:19. Damit stand nach 72 Minuten reiner Spielzeit der überraschende Heimsieg mit 3:0 fest und damit bestehen die weiteren Hoffnungen auf den Ligaerhalt, wenn auch der TVD trotz des Erfolges weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz bleibt. Dingolfings Coach Andi Urmann wurde für seine taktischen Umstellungen belohnt, gab bei seiner Analyse aber der gesamten Mannschaft das Lob zurück. Nach einer guten Trainingswoche, so Urmann, kamen alte Tugenden seines Teams wie Kampfgeist und sehr gute Leistungen in den Spielelementen Aufschlag und Block zurück. „Darauf kann man aufbauen und optimistisch Richtung Augsburg schauen“, so der TVD-Trainer, der bereits auf die nächste schwere Aufgabe am nächsten Samstag in Augsburg blickt.
Die männliche U16 spielte am Sonntag innerhalb der Bezirksliga in Straubing. Gegen Gastgeber VSV Straubing setzte es mit 10:25, 18:25 und 19:25 eine Drei-Satz-Niederlage, während der zweite Gegner aus Viechtach nicht antreten konnte. Damit können die TVD-Jungs mit Siegen beim letzten Spieltag nächsten Sonntag noch Vizemeister im Bezirk werden. Die Jüngsten der Abteilung, die weibliche U12 absolvierten ebenfalls am Sonntag ihre Zwischenrundenturniere in der Bezirksmeisterschaft. Die U12 spielt mit zwei Aktiven auf verkleinertem Spielfeld. In Dingolfing belegte die I.Formation des TVD Rang vier, die II.Mannschaft Platz sechs, während in Steinach die III.Mannschaft und damit die allerjüngsten Aktiven des TVD mit Rang zwei überraschten. Damit spielen in der Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft die I.Mannschaft um Platz eins bis acht, die II. und III.Formation um die Ränge neun bis 16.