Trotz guter Blockabwehr gab es nichts Zählbares für den TVD

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren 1:3 gegen Bad Soden in der 2.Bundesliga – (ki) „Nichts für schwache Nerven“ – so die Meinung von einigen der rund 100 Zuschauern – nach dem ersten Heimspiel des TV Dingolfing am Samstagabend (25.9.2021) in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen. Gegen die TG Bad Soden gab es nach beherztem Kamp eine 1:3-Niederlage. Wie umkämpft die Begegnung war, zeigen die einzelnen Satzergebnisse sowie die für vier Sätze ungewöhnlich lange Spieldauer von effektiven 116 Minuten. Nach dem schnellen 0:7-Rückstand zu Spielbeginn gegen die Gastgeberinnen entwickelte sich eine absolut ausgeglichene Partie mit vielen langen und spektakulären Ballwechseln, bei denen aber zumeist die Gäste aus dem Taunus den Punktgewinn hatten. Bis auf Satz eins, der mit 25:21 nach dem großen Rückstand zu Beginn noch einigermaßen ausgeglichen verlief und Bad Soden in Führung brachte, konnten sich beide Mannschaften kaum einen größeren Vorsprung als zwei Ballpunkte erkämpfen. Nach wiederum umkämpftem zweiten Spielabschnitt mit 25:22 für die Gäste, waren die beiden folgenden Sätze ganz zum Geschmack der Zuschauer. Denn der Satzgewinn mit 26:24 für die Gastgeberinnen erweckte berechtigte Hoffnungen. Im vierten Spielabschnitt holten die „Dingos“ dann endlich eine Vier-Punkte-Führung zum 21:17 heraus, es sah nach einem Punktgewinn und einem fünften Satz aus, doch die TG Bad Soden gab dem Kampf nicht aus, am Ende Spannung pur. Nach dem fünften Matchball konnten dann die Gäste zum 29:27 und 3:1 nach Sätzen den verdienten Sieg bejubeln. Verdient deshalb, „weil Bad Soden neben ihrer starken Feldabwehr einfach effektiver agierte und wir in entscheidenden Situationen nicht energisch genug den Punktgewinn gesucht haben“, so Dingolfings Coach Andreas Urmann, der den Verlust des vierten Satzes und damit den Punktgewinn nachtrauerte, seiner Mannschaft, mit vier jungen Neuzugängen angetreten, eine gute Leistung bescheinigte, auf der aufgebaut werden kann. Diese Leistung und mehr Effizienz braucht der TV Dingolfing am nächsten Wochenende, wenn es am Samstagnachmittag zum Niederbayern-Derby nach Vilsbiburg zur II.Mannschaft der dortigen Roten Raben geht. Zur wertvollsten Spielerin am Samstagabend auf Seiten des TVD wurde vom Gästetrainer Neuzugang Amelie Busch gewählt.