Volleyball-Jugend des TV Dingolfing bei Bezirksendrunden – U16-Jungen Niederbayerischer Vizemeister – (ki) Der Nachwuchs stand am vergangenen Wochenende (2./3.Februar) im Mittelpunkt der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Während nur die IV.Damenmannschaft im Erwachsenenbereich im Einsatz war, nahmen drei TVD-Teams an den Bezirksendrunden der Altersklassen U12 und U16 teil. Dabei wurde die männliche U16 Niederbayerischer Vizemeister, ansonsten gab es weitere gute Platzierungen.

Niederbayerischer Vizemeister wurde die männliche U16 des TVD

Mit ein wenig Glück und mit Nervenstärke schaffte die männliche U16 das Kunststück, sich in der Endrunde des Bezirkes in Deggendorf auf Rang zwei zu spielen und sich damit nicht nur die Niederbayerische Vizemeisterschaft, sondern auch die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft zu holen. TVD-Coach Liem Dang mit Co-Trainerin Beate Schneider sahen eine 1:2-Niederlage gegen de Gastgeber und späteren Bezirksmeister sowie zwei ebenso hart umkämpfte 2:1-Erfolge über den VSV Straubing und den TSV Plattling, wobei gegen Plattling der dritte und auch über die Bezirks-Vizemeisterschaft entscheidende dritte Satz knapp mit 17:15 an die TVD-Jungs ging. Weniger Glück hatten die Mädchen des TV Dingolfing in derselben Altersstufe. Die U16-Mädchen von Trainer Tobias Hagen waren sehr geknickt nach der Bezirksendrunde in Straubing, denn gegen den haushoch favorisierten Gastgeber schrammten sie knapp an einer Überraschung vorbei mit 1:2 nach Sätzen und 13:15 im dritten Spielabschnitt. Gegen die Roten Raben Vilsbiburg gab eine Niederlage in zwei Sätzen mit 23:25 trotz dauernder Führung und 19:25. Damit belegten die TVD-Mädchen Platz drei in der Niederbayerischen Meisterschaft und verpassten knapp die Qualifikation für die überbezirklichen Meisterschaften. Dennoch war Trainer Hagen stolz auf seine Mädchen und hoffnungsvoll für die weitere Zukunft seines Teams. Ebenfalls um einen Platz verpassten die Jüngsten der Abteilung, die Mädchen der U12 die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft. U12 spielt im Modus zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld. Bei der Endrunde der besten acht der insgesamt 23 Formationen Niederbayerns gab in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle eine fünften Rang für die jungen Volleyballerinnen von Trainer Andreas Schmid und Rebekka Sippl. Wegen einer Magen-Darm-Grippe bei Spielerinnen und Betreuern konnten die II. und III.Mannschaften des TVD leider bei den Endrundenturniere ab Platz neun nicht antreten. Drei Punkte erhoffte sich Trainer Volker Frick schon am Samstag vom Spieltag in der Bezirksklasse beim VC Eitting in Geiselhöring – am Ende blieb nur ein einziger Zähler. Der wurde gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten, der IV.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg erzielt, wobei das Ende mit 16:18 äußerst knapp und ein wenig unglücklich ausfiel. Die „Vierte“ musste auch ohne vier Stammspielerinnen auskommen, die aus beruflichen und familiären Gründe fehlten. So ist auch die Niederlage gegen den Gastgeber VC Eitting in drei Sätzen mit 19:25, 14:25 und 22:25. Die Damen IV bleiben weiterhin in der Tabellenmitte auf Rang sechs und haben den Ligaerhalt bei nur einem Absteiger und einen Relegationsteilnehmer sicher.