Neuer Tabellenführer in der Bezirksklasse: die Herren des TVD

Herren des TV Dingolfing Tabellenführer – U13-Mädchen für Südbayerische qualifiziert – (ki) In einer durch Corona vollkommen zerfahrenen Saison geht es dennoch langsam zum Ende der unregelmäßigen Spielzeit hin – zumindest in einigen Ligen. So auch beim TV Dingolfing, der an den letzten beiden Wochenenden sehr gute Ergebnisse, vor allem im Nachwuchsbereich einfahren konnte. Aber auch die Herrenmannschaft des TVD sorgt für Erfolge in der Bezirksklasse. Das Spitzenspiel der Liga am vergangenen Samstag beim bisherigen Tabellenführer WW Steinach gewannen die TVler um Trainer Liem Dang und seiner Assistentin Beate Schneider mit 3:1 – in Sätzen hart umkämpft mit 25:21, 25:20, 23:25 und 26:24. Damit übernahmen die TVD-Herren ihrerseits die Tabellenspitze der Bezirksklasse vor dem finalen Spieltag am 9.April wiederum in Steinach und ein weiteres Mal gegen die Gastgeber und die II.Mannschaft des VC Eitting. Ihre ersten Punkte üerhaupt im Erwachsenenbereich errangen die Damen IV in der Kreisliga. Die aus U16- und U14-Mädchen bestehende TVD-Formation tritt zum ersten Mal in einer Erwachsenenliga an und verbessert sich zusehend von Spieltag zu Spieltag – so auch in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule vor vielen Eltern und Verwandten wie Freunde bei den beiden Begegnungen gegen die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach und gegen den TSV Rottenburg. Beide Spiele gingen in den fünften Satz, beide Begegnungen wurden im entscheidenden Tie-Break von den TVD-Mädchen verloren, aber die Freude über die insgesamt vier Satz- und zwei Punktgewinnen war groß wie auch über die Mannschaftsleistung bei Trainer Tobias Hagen und seiner Co-Trainerin Marina Gerhager. Die „Vierte“ beschließt die Saison in der Kreisliga am kommenden Samstag ab 14 Uhr mit einem weiteren Heimspieltag in der Hans-Glas-Halle der Realschule und hofft gegen den Tabellenvierten SV Bonbruck II sowie den Tabellenzweiten, die III.Mannschaft aus Niederviehbach auf weitere Satzerfolge oder vielleicht noch auf den einen oder anderen Punktgewinn. Bei der Bezirksendrunde der weiblichen U13 in Steinach belegte die Formation des TV Dingolfing den erfreulichen dritten Platz. Damit haben sich die TVD-Mädchen mit dem Trainer-Duo Andreas Schmid und Rebekka Sippl in der Altersklasse mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert. Die U13-Mädchen sind nach den U12-Mädchen und der U16 weiblich sowie der U12männlich die vierte Nachwuchs-Mannschaft des TV Dingolfing, die sich über die Bezirksrunde für die überbezirklichen Meisterschaften qualifizieren konnte – ein schöner Erfolg für die Nachwuchsarbeit des TV Dingolfing innerhalb des Ausbildungsstützpunktes des Bayerischen Volleyball-Verbandes.