Mit erfolgreichem Angriffsdruck kamen die TVD-Damen zum Sieg über Tabellenführer Dresden

Volleyballerinnen des TV Dingolfing bleiben in der Dritten Liga ungeschlagen – (ki) Mit der bisher besten Saisonleistung schlugen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (4.November) vor über 200 Zuschauern den Tabellenführer Dresdner SSV überraschend glatt mit 3:0 – in Sätzen 25:21, 25:18 und nochmals 25:21. Damit bleiben die Dingolfinger „Dingos“ auch nach vier Begegnungen ungeschlagen und rangieren derzeit auf Rang vier der Tabelle.
Erfreulich waren am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost neben dem überraschend glatten Erfolg zwei Tatsachen: zum einen die Leistung der TVD-Damen, die Trainer Andreas Urmann als „bisher beste Saisonleistung“ bezeichnete und das Zuschauerinteresse. Die über 200 Zuschauer sahen ein sehr gutes Drittliga-Spiel mit spannenden und teilweise umkämpften Ballwechseln, gespickt mit durchschlagenen Angriffsaktionen und spektakulären Abwehrszenen. Dazu trugen nicht nur die Gastgeberinnen bei, sondern auch der bis dato an der Tabellenspitze rangierende Dresdner SSV, der mit einigen ehemaligen Bundesligaspielerinnen nach Dingolfing gekommen war. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel von Beginn an. Erst zum Ende des Auftaktsatzes konnte sich der TVD absetzen und mit 25:21 den ersten Spielabschnitt entscheiden. Satz zwei begann wie Satz eins, jedoch zur Mitte des Satzes gingen die Gastgeberinnen mit 11:6 dank effektiver Aufschläge, die die Gäste aus Sachsen immer wieder in Schwierigkeiten brachte, in Führung. Diesen Vorsprung ließ sich eine konzentriert und gut aufgelegte Dingolfinger Mannschaft nicht nehmen und gewann den zweiten Satz mit 25:18. Den Schwung auch in den dritten Satz mit nehmen – diesen Aufruf ihres Trainers erhörten die TVD-Damen. Mit 8:3 und 10:5 gingen sie in Führung, doch Dresden kam nochmals bis auf einen Punkt heran, ehe sich doch wie im Auftaktsatz letztendlich die „Dingos“ durchsetzten und den zweiten Matchball zum 25:21 und damit zum nicht ganz erwarteten glatten 3:0-Erfolg verwandelten. Das Publikum war begeistert und zollte für den Sieg und die Leistung der Mannschaft viel Applaus und stehenden Ovationen. Zufriedenheit natürlich auch bei Mannschaft, Vereinsverantwortliche und Trainer Andreas Urmann, der Zuspielerin Sonja Schweiger krankheitsbedingt ersetzen musste, für die Sophia Kozlowski ihre Einsätze bekam und gut löste sowie Marta Haladyn, die nach Schwangerschaft und Geburt ihrer Tochter erstmals in den Kader zurückkehrte. Der TVD zeigte eine enorme Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Lohhof vor einer Woche, sehr variabel im Angriff, vor allem über die Mittelposition am Netz sowie konzentriert in der Annahme und Abwehr – eine Leistung, die hoffen lässt, dass der TVD in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird und eventuell sogar vorne in der Tabelle mitmischen kann. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel und den gewonnen drei Punkte gegen Dresden stehen nun die Dingolfinger „Dingos“ auf Rang vier der Tabelle, zwei Spiele und zwei Punkte weniger als der neue Tabellenführer aus Fürth. Nach einem spiel- und auch trainingsfreien Wochenende als Lohn für die Leistung folgt in zwei Wochen, am Sonntag, 18.November um 14 Uhr ein weiteres Heimspiel. Gegner ist der starke Aufsteiger aus Mauerstetten, derzeit punktgleich mit dem TVD auf Rang fünf.