Damen IV und V des TVD waren bei ihren Heimspieltagen erfolgreich

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit vielen Siegen und guten Platzierungen – (ki) Das erste Spiel-Wochenende im neuen Jahr (12./13.Januar) gestaltete der TV Dingolfing in seiner Volleyballabteilung recht erfolgreiche. Drei der insgesamt fünf Damenmannschaften waren im Einsatz, die bei sechs Spielen fünf Erfolge landen konnten und auch die Jüngsten der Abteilungen, die U12-Mädchen wussten bei ihren Turnieren zur Bezirksmeisterschaft zu überzeugen.
Der I.Damenmannschaft, die in der Dritten Liga Ost mit zwei Siegen in Altdorf bei Nürnberg und Fürth die Tabellenführung verteidigen konnten, holten die Damen IV und V aus ihren Heimspieltagen in der Hans-Glas-Halle der Realschule am Samstagnachmittag aus vier Spielen drei Siege. Wieder überraschte die sehr junge V.Damenmannschaft mit zwei Erfolgen in der Kreisliga. Die Formation von Trainer Tobias Hagen besiegte die beiden III.Mannschaften aus Steinach und Landshut. Gegen Steinach gab es ein 3:1 – in Sätzen 25:14, 25:20, 21:25, 25:22, gegen Landshut ein 3:0 mit 25:8, 25:21 und 25:4 in den einzelnen Spielabschnitten. Damit verteidigten die „Fünfte“ ihren überraschenden zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga und trainiert nun auf den Spitzenspieltag am 9.Februar hin, wo in Straubing die drei Erstplatzierten der Tabelle aufeinander treffen und sich die Meisterschaft sowie die Relegationsteilnahme entscheiden dürfte. Der Ligaerhalt in der Bezirksklasse steht bei der IV.Damenmannschaft des TVD als Saisonziel auf dem Plan und dieses Ziel sollte auch erreicht werden. Dazu machte die „Vierte“ am Samstag in eigener Halle einen weiteren Schritt mit dem 3:1-Erfolg über den Tabellenvorletzten SV Bonbruck II. Die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht lauteten 25:15, 19:25, 25:21 und 25:17. Trotz großem Kampfgeist ging das zweite Spiel des Tages für die Formation von Volker Frick verloren: gegen den TSV Rottenburg gab es eine Vier-Satz-Niederlage mit 25:18, 23:25, 20:25 und 26:28. Mit den drei am Samstag gewonnen Punkten liegt die IV.Damenmannschaft auf Rang fünf der Tabelle mit besten Aussichten, diesen Rang im Mittelfeld auch zu Saisonschluß belegen zu können. Während der Spieltag der männlichen U18 in Waldkirchen am Sonntag wegen der Witterungs- und Strassenverhältnisse abgesagt werden musste und auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wird, absolvierten die drei Mannschaften der U12-Mädchen ihre Zwischenrundenturniere zur Bezirksmeisterschaft. Im Spielmodus zwei gegen zwei auf  verkleinertem Spielfeld belegte die I.Mannschaft des TVD in Vilsbiburg Rang vier, die II.Formation bei gleichem Turnier Platz sechs, während die III.Mannschaft in Steinach ebenfalls auf Rang sechs landete. Damit hat sich die I.Mannschaft für die Endrunde der besten acht Teams im Bezirk qualifiziert, die beiden anderen TVD-Formationen spielen die Plätze ab Rang neun in Niederbayern aus.