Nach jedem Punkt müssen sich die TVD-Damen in der Dritten Liga strecken

Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Ansbach – Saisonende auf Bezirksebene mit Heimspiel der SG Dingolfing-Landshut – (ki) Die Hallensaison 2017/18 im Volleyball neigt sich dem Ende zu. Im Bezirk Niederbayern stehen an kommenden Samstag (10.März) die letzten Spiele auf dem Programm, wobei der TV Dingolfing mit der SG-Mannschaft und einem Heimspieltag sowie mit den Damen IV und V. Die I.Damenformation muss zum Tabellenführer der Dritten Liga Ost nach Ansbach reisen.
Eine sehr schwere und nahezu unlösbare Aufgabe haben die Volleyball-Damen des TVD in der Dritten Liga Ost am Samstagabend zu lösen. Beim Tabellenführer TSV Ansbach wird es sicherlich sehr schwer, auch nur einen Punkt zu ergattern. Die TVlerinnen, derzeit Tabellenzehnter und damit Vorletzter, schweben in akuter Abstiegsgefahr und brauchen jeden Punkt, wohl jeden Satzgewinn. Ob dieser in Mittelfrankem gilt, hängt sicherlich von der Mannschaftsaufstellung und der Leistung der TVD-Truppe ab, die aber beim Spitzenreiter locker aufspielen kann. Der Mitaufsteiger aus Ansbach kämpft um die Meisterschaft und den vermeintlichen Aufstieg in die 2.Bundesliga gegen seinen Konkurrenten aus Planegg-Krailling und braucht auch jeden Punkt und Satz. Angeführt werden die Ansbacherinnen von der über 200fachen Nationalspielerin Conny Dumler-Eichler, der Erfolgsgarant für den Tabellenführer, der dennoch gegen den TVD sicherlich mit voller Konzentration ans Werk gehen wird. Bei den Dingolfingerinnen wiederum sollten Kampf und Willen ebenfalls vorhanden sein, um vielleicht doch eine Überraschung liefern zu können.
Der Bezirk Niederbayern beendet am kommenden Samstag die Spielrunde in den verschiedenen Ligen. Der TV Dingolfing ist dabei mit drei Formationen vertreten, nachdem die III.Mannschaft in der Bezirksklasse bereits als Meister und Bezirksliga-Aufsteiger ihre Saison beendet hat. In dieser Bezirksklasse geht die „Vierte“ in ihren letzten Spieltag als Tabellensiebenter. Um ganz sicher zu sein in Richtung Saisonziel, dem Klassenerhalt, müssten die TVlerinnen in Deggendorf innerhalb der Mittelfeld-Duelle der Liga gegen den Fünftplatzierten und Gastgeber sowie gegen den TSV Rottenburg, Tabellensechster derzeit, noch einen Punkt erringen, was durchaus möglich ist. Möglich ist auch noch ein abschließender Sieg bei der sehr jungen V.Mannschaft des TVD in der Kreisliga: als unerwarteter Tabellenfünfter spielen die TVlerinnen in Eggenfelden gegen den vorderen Tabellennachbarn und Gastgeber sowie gegen die III.Mannschaft des SV Bonbruck. Finale auch in Niederbayerns höchster Spielklasse, der Bezirksliga. Allerdings nicht mehr mit der Brisanz wie lange erwartet um die Meisterschaft zwischen den TSV Niederviehbach und der SG Dingolfing-Landshut. Nach der 2:3-Niederlage in heimischer Halle am Dienstagabend der „SG“-lerinnen gegen den Tabellendritten FTSV Straubing III – in Sätzen aus SG-Sicht mit 25:17, 14:25, 23:25, 25:22 und 12:15 – fällt praktisch das „Finale“ um die Bezirksliga-Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Landesliga aus, denn beide Spitzenteams der Liga brauchen nur einen Erfolg gegen die dritte Mannschaft des Spieltages in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule ab 14 Uhr, der SG Bad Griesbach/Fürstenzell, dem Tabellenneunten. Gelingt der SG Dingolfing-Landshut und Niederviehbach hier ein Erfolg, steht Niederviehbach als Meister und direkter Aufsteiger in die Landesliga sowie die SG Dingolfing-Landshut als Vizemeister und Relegationsteilnehmer zur Landesliga am 14.April fest.