Mit Sieg über Steinach auf den dritten Platz in Niederbayern: die Mädchen der U18

Volleyballerinnen der SG Dingolfing-Landshut gewinnen erneut – Beide U18-Formationen Dritter im Bezirk – (ki) Die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut sorgt weiterhin für Furore in der Landesliga. Zum fünften Male gewann die Volleyballerinnen aus Dingolfing und Landshut am Samstag (26.Januar) in der Landesliga, dieses Mal mit 3:2 gegen den MTV Rosenheim. Respektabel auch die U18-Mädchen mit dem dritten Platz in der Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft ebenso die Jungen in derselben Altersklasse, während die weibliche U14 sich auf Rang vier in der Bezirksmeisterschaft platzierte. Zwei nicht ganz unerwartete Niederlagen gab es beim Bezirksliga-Heimspieltag für die Damen III.
Ohne drei Stammspielerinnen musste die bis dato so erfolgreiche TVD-Trainerin Sandra Schmidbauer bei ihrem Landesligaspiel im oberbayerischen Darching gegen den Tabellendritten MTV Rosenheim auskommen. Doch der Kader ist groß und gut genug, dazu kam das Comeback von Steffi Bucek, die der Mannschaft zusätzlich Sicherheit und Angriffsdruck gab. So zeigten die SGlerinnen zunächst eine großartige Leistung, führten nach 25:16 und 25:17 bereits mit 2:0 in den Sätzen, ehe Rosenheim volles Risiko ging, mit 25:12 und 25:15 ausglich. Der Tie-Break des fünften Satzes ging mit 15:12 an die Kombination Dingolfing-Landshut, so dass der 3:2-Vorrundensieg gegen Rosenheim wiederholt werden konnte. Mit dem fünften Sieg in Folge, dem fünften Erfolg seit dem Trainerwechsel auf Sandra Schmidbauer, die von Liem Dang unterstützt wird, kletterte die SG auf Rang fünf der Tabelle hoch und hat in zwei Wochen einen Heimspieltag. Die fast erwarteten zwei Niederlagen mußte die jungen III.Damenmannschaft beim Heimspieltag innerhalb der Bezirksliga einstecken. TVD-Coach Armin Grellmann hatte mit Aufstellungsschwierigkeiten wegen Verletzungen zu kämpfen. Leider gelang gegen die beiden in der Tabelle weiter vorne platzierten Mannschaften kein Satzerfolg: gegen den Tabellenvierten SV Bonbruck lauteten die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht 23:25, 6:25 und 14:25, gegen den Tabellenzweiten TSV Waldkirchen 6:25, 13:25 und 20:25. Weiterhin liegt die „Dritte“ in der Bezirksliga-Tabelle auf Rang sechs mit guten Chancen auf den Klassenerhalt. Die Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft bei den U18-Mädchen richtete der TV Dingolfing am Sonntag (27.Januar) aus. Qualifiziert waren neben den TVD die Mannschaften aus Straubing, Vilsbiburg und Steinach. Erwartungsgemäß setzte sich ohne Satzverlust der FTSV Straubing vor den Roten Raben Vilsbiburg durch. Beide Mannschaften schafften somit die Qualifikation zu den Südbayerischen Titelkämpfen. Durch einen 2:0-Erfolg – in Sätzen 25:19 und 32:30 – nach zwei Niederlagen ohne Satzgewinn gegen Straubing und Vilsbiburg schafften die TVD-Damen zur vollsten Zufriedenheit von Trainer Tobias Hagen den dritten Platz in der Niederbayerischen Meisterschaft. Die männlichen Alterskollegen belegten ebenso den dritten Rang in der Bezirksmeisterschaft. Beim letzten Spieltag der Bezirksliga gab es in Waldkirchen gegen den Gastgeber eine Drei-Satz-Niederlage mit 17:25, 14:25 und 13:25 und einen 3:0-Erfolg über den TSV Grafenau mit 25:15, 25:23 und 25:17 in den Sätzen, der letztendlich den respektablen dritten Rang in der Niederbayerischen Meisterschaft sicherte. Endrunde zur Bezirksmeisterschaft auch bei der weiblichen U14, die mit vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld antritt. Die I.Mannschaft des TVD hatte sich nach drei Turnieren für die Endrunde der besten acht Teams in Niederbayern qualifiziert und erreichte in Straubing, betreut von Abteilungsleiter Hans Böhm, mit Platz vier ebenfalls einen guten Rang in der Niederbayerischen Meisterschaft, die II.Formation spielte in Waldkirchen, wurde von Christy Swagerty gecoacht und erreichte dort Rang sechs, was insgesamt Platz 14 bedeutet. Damit endet – der Erfolg in Mauerstetten und die Tabellenführung der Damen I in der Dritten Liga mitgerechnet – erneut ein recht erfolgreiches Wochenende für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing.