Vizemeister der Bezirksliga und Relegationsteilnehmer zur Landesliga: Die SG-Damen Dingolfing-Landshut

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in Ansbach – SG-Damen Vizemeister der Bezirksliga – (ki) Eigentlich war es ein erfolgreiches Wochenende (10./11.März) in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing – nur für die Damenmannschaft in der Dritte Liga Ost nicht. Sie unterlag beim Tabellenführer TSV Ansbach fast erwartungsgemäß in drei Sätzen, während es in den restlichen Begegnungen der drei im Einsatz befindlichen Damenmannschaften fünf Siege in sechs Spielen gab. Dabei verfehlten die SG-Damen trotz zweier Erfolge die Bezirksliga-Meisterschaft nur knapp.
„Das ist die Niederlage, die am wenigsten schmerzt“, so der Dingolfinger Coach Andi Urmann am Samstagnachmittag nach dem 0:3 seiner Damen beim Tabellenführer TSV Ansbach. Zwei Sätze lang war der TVD-Trainer mit seiner Mannschaft zufrieden. Nach einem vollkommen verschlafenen und verkorksten Auftaktsatz mit 10:25, konnten die TVlerinnen anschließend das Spiel in etwa ausgeglichen gestalten, im zweiten Satz bis zum 19:19, der dann allerdings dank der ehemaligen Nationalspielerin Conny Eichler in den Reihen der Gastgeberinnen mit 25:19 an den TSV Ansbach ging und der dritte Spielabschnitt, der knapp mit 23:25 verloren wurde. Damit bleiben die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost weiterhin auf dem zehnten und vorletzten Tabellenplatz, damit auch höchst abstiegsgefährdet und hat wohl am kommenden Samstag im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenfünften TV Fürth wohl die letzte Chance, sich in der Rangfolge zu verbessern.
Wesentlich besser lief es für die anderen drei Damenmannschaften, die am Samstag zum Abschluss der Punkterunde auf Bezirksebene im Einsatz waren. Nur knapp verfehlte die SG Dingolfing-Landshut die Meisterschaft in der Bezirksliga. Am Ende fehlten bei Punktgleichheit mit Meister Niederviehbach ganze zwei Sätze. Am Samstagnachmittag beim Heimspieltag in der Hans-Glas-Halle der Realschule trumpften die SG-Damen nochmals auf, indem sie dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer und späteren Meister TSV Niederviehbach mit 3:1 die erste Saisonniederlage beibrachte. Die Satzergebnisse lauteten aus Dingolfinger Sicht: 25:19, 14:25, 25:22 und nochmals 25:22. Die zweite Begegnung des Tages gegen die SG Bad Griesbach/Fürstenzell endete glatt mit 3:0 – 25:20, 25:21, 25:16 – für die Dingolfinger-Landshuter Kombination. Als Vizemeister haben sich die SG-Damen um Trainer Mahmoud Alburdeini für die Relegation zur Landesliga qualifiziert, die am 14.April stattfindet. Das Saisonziel Klassenerhalt hat als Neuling in der Bezirksklasse die IV.Mannschaft erreicht. Mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg über den TSV Rottenburg – 28:26, 21:25, 27:25, 25:16 – verblieben die TVD-Damen um Trainer Volker Frick auf Rang sieben in der Tabelle. Damit hatte die glatte Niederlage gegen Gastgeber TSV Deggendorf II mit 0:3 – 16:25, 5:25, 14:25 – keinen Einfluss auf das endgültige Abschneiden der „Vierten“, die nicht ganz erwartet sich als Neuling im Mittelfeld der Bezirksklasse platzieren konnte. Unerwartet auch das Abschneiden der sehr jungen und neuformierten V.Damenmannschaft, bestehend aus U16- und U14-Spielerinnen, die teilweise ihre erste Saison auf dem Großfeld spielen. In der Kreisliga beendeten die TVD-Mädchen zur Freude ihres Trainers Tobias Hagen einen ebenfalls unerwarteten fünften Rang in der Endtabelle und feierten am letzten Spieltag in Eggenfelden zwei Siege: gegen Gastgeber TV Eggenfelden mit 3:1, in Sätzen 25:17, 25:18, 21:25, 28:28 und gegen den SV Bonbruck III mit 3:0 und 25:15, 25:15 und 28:26. Damit endete am Samstag die Hallensaison 2017/18 auf Bezirksebene mit mehr als zufriedene Ergebnisse für die TVD-Damenmannschaften mit dem Höhepunkt der Meisterschaft der Damen III in der Bezirksklasse und dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga.