Die „Zweite“ der U16-Mädchen des TVD jubelte über ihren erfolgreichen Saisonauftakt

Volleyball-Nachwuchs des TV Dingolfing gewinnt gegen Fürstenzell – Damen III mit erstem Satzerfolg – (ki) Die II.Mannschaft der weiblichen U16 im Volleyball-Nachwuchs des TV Dingolfing feierte am Sonntag (23.10.2022) zum Saisonauftakt in die Bezirksklasse ihrer Altersstufe ihren ersten Sieg. Im Heimspiel besiegten die TVD-Mädchen von Trainer Volker Frick den FC Fürstenzell mit 3:0 – in Sätzen 25:18, 25:19 und erneut 25:18. Dies war nicht nur der Auftaktsieg in die neue Spielzeit, für viele jungen „Dingos“ war es entweder der erste Erfolg auf dem Großfeld mit sechs Spielerinnen, nachdem sie in der letzten Saison noch Mini-Volleyball auf verkleinertem Spielfeld mit vier Aktiven gespielt hatten oder es war das erste Ligaspiel überhaupt. Daher wurde dieser Erfolg in der Hans-Glas-Halle der Realschule vor eigenem Publikum besonders bejubelt. Die gleiche kämpferische wie spielerische Leistung zeigten die TVD-Mädchen auch im anschließenden Spiel gegen Gotteszell, allerdings reichte die Kraft und Konzentration nach dem Satzausgleich nicht mehr aus, so dass es eine 1:3-Niederlage gab – in Sätzen aus Dingolfinger Sicht mit 10:25, 25:20, 8:25 und 18:25. Dennoch war es ein erfreulicher Saisonauftakt für die neu formierte Gruppe. Den ersten Satzerfolg konnte die junge III.Damenmannschaft am Samstag (22.10.2022) in Steinach verbuchen. Trotzdem blieb die mit der I.Mannschaft der U16-Mädchen nahezu identische TVD-Formation auch im vierten Spiel sieglos, doch Coach Tobias Hagen konnte seiner jungen Truppe erneut eine gute Leistung bescheinigen. Gegen die II.Mannschaft des Gastgebers aus Steinach gab es eine 1:3-Niederlage mit 16:25, 25:19, 9:25 und 15:25 aus TVD-Sicht.  Trotz der beiden Niederlagen bei einem Sieg an diesem Wochenende waren die Vereinsverantwortlichen wie Trainer mit den Leistungen beider jungen Mannschaften zufrieden unter dem Gesichtspunkt der Nachwuchsarbeit.