Der erste Heimsieg wurde dementsprechend von den TVD-Damen umjubelt

Volleyballerinnen gewinnen Zweitliga-Spiel gegen Waldgirmes mit 3:0 – (ki) „Der Bock ist endlich umgestoßen“, so ein sichtlich erleichterter Coach der TVD-Damen, Andreas Urmann nach dem ersten Heimsieg in der 2.Bundesliga am Sonntagnachmittag. Nur 66 Minuten reine Spielzeit musste er um diesen so wichtigen Erfolg nach zwei Heimniederlagen bangen, ehe der 3:0-Erfolg über den TV 05 Waldgirmes fixiert war. Die Gäste aus Mittelhessen präsentierten sich vor gut 150 Zuschauern in der Sporthalle Höll-Ost als eine abwehrstarke Mannschaft mit starken Momenten im Angriff, allerdings körperlich dem TVD nicht überlegen, was den Gastgeberinnen zu Gute kam. Angeführt von einer starken Kapitänin Natascha Niemczyk, die auch im Anschluss an das Spiel vom gegnerischen Trainer zu Recht als wertvollste Spielerin gewählt und geehrt wurde, zeigten die TVD-Damen von Anfang an ein konzentriertes und auch solides Spiel. Im Auftaktsatz konnten sich die Dingolfingerinnen nach 11:9 absetzen, führten 17:10 und schlossen den Spielabschnitt sicher mit 25:14 ab. Ein ähnliches Bild im zweiten Satz: der TVD führte von Beginn an, doch einige Unsicherheiten und Eigenfehler schlichen sich in das Spiel der Gastgeberinnen ein. Über ein 11:9 und 17:13 gelang dem TV Waldgirmes der 20:20-Ausgleich. Letztendlich gewannen aber die „Dingos“ etwas glücklich, dennoch verdient den zweiten Spielabschnitt mit 25:22. Eine klare Angelegenheit wurde der dritte Satz, der mit einer klaren Führung für die TVD-Damen begann und auch mit 25:11 endete. Damit stand der erste Heimsieg fest, umjubelt von Trainer, Mannschaft und Zuschauer. Mit diesen drei Punkten aus dem Erfolg gegen den bisherigen Tabellenfünften aus Waldgirmes kletterte der TV Dingolfing mit nunmehr acht Zählern auf eben diesen fünften Tabellenplatz – einen auch von den Punkte her gesehen zunächst sicheren Tabellenrang, auch respektabel für einen Aufsteiger und Neuling sowie beste Voraussetzung für das bayerische Derby am kommenden Sonntag (17.11.2019) gegen die AllgäuStrom Sonthofen, zu dem sich die Mannschaft wieder zahlreiche Unterstützung durch Fans und Zuschauer wünscht. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost !