Die wertvollste Spielerin des TV Dingolfing beim Heimspiel am Sonntag: Teresa Piller, hier im Angriff

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren gegen Wiesbaden II in der 2.Bundesliga – (ki) Manchmal hört sich ein 0:3 sehr glatt an – am Sonntagnachmittag (25.10.2020) gab es für de TV Dingolfing in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen zwar dieses Ergebnis und auch die erste Saisonniederlage, doch gegen die II.Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden, im Nachgang neuer Tabellenführer, gestalteten die „Dingos“ nach schwachem ersten Satz die nachfolgenden Spielabschnitte mit 23:25 und 22:25 ausgeglichen.
„Ein, zwei Eigenfehler weniger im zweiten und dritten Satz und wir hätten vielleicht sogar was Zählbares aus dem Spiel mitnehmen können“, so TVD-Kapitänin Natascha Niemczyk nach der Begegnung mit den Gästen aus der hessischen Landeshauptstadt, in deren Reihen auch die Niederviehbacherin Paula Hötschl stand, die mittlerweilen in Mainz studiert. Doch nicht nur die Lokalmatadorin, vor allem ihre Mannschaftskolleginnen im Außenangriff, „die wir nie in den Griff bekommen haben“, so Dingolfings Coach Jürgen Pfletschinger, machten die entscheidenden Punkte, die letztendlich gepaart mit sehr guten Aufschlägen zum Sieg für Wiesbaden führten. Zum Spielverlauf: nach einem schwachen und vollkommen verkorksten ersten Satz mit vielen Eigenfehlern und einem 10:25, fing sich das TVD-Team, dann angeführt von seiner Kapitänin Natascha Niemczyk und kämpfte sich in die Begegnung zurück. Sowohl im zweiten wie auch im dritten Satz führten die Gastgeber Mitte des Spielabschnittes mit 16:13 bzw. 18:14, konnten aber die entscheidenden Punkte zum jeweiligen Satzabschluss nicht machen. 23:25 und 22:25 endeten Satz zwei und drei aus der Sicht des TVD. Dennoch sahen die knapp 200 Zuschauer, die sich hervorragend mit Registrierung und Maskenschutz während des gesamten Spiels an die Hygienerichtlinien hielten, einige lange und umkämpfte Ballwechsel, aus denen auch die Gastgeberinnen oftmals als Siegerinnen hervorgingen. Dennoch blieb der 3:0-Sieg und die drei Punkte beim Gast aus Hessen – und auch verdient. Verdient auch die Tabellenführung für die Erstliga-Reserve aus Wiesbaden, verdient auch die Ehrung als wertvollste Spielerin auf Seiten der Dingolfingerinnen für Teresa Piller, Neuzugang und Rückkehrerin vom VV Gotteszell, die erstmals als MVP ausgezeichnet wurde. Mit fünf Punkten aus drei Spielen bei zwei Siegen und einer Niederlage rangiert der TVD in einer „schiefen“ Tabelle der 2.Bundesliga derzeit auf Rang acht und muss am kommenden Samstag beim Aufsteiger TV Altdorf antreten – wenn es Corona und die Behörden im Landkreis Nürnberger Land zulassen !