Gewannen am Sonntag ein kurioses Spiel in fünf Sätzen: die männliche U20 des TV Dingolfing

Volleyball-Damen III und IV des TV Dingolfing mit Niederlagen – Sieg des Nachwuchses – (ki) Kein gutes Wochenende (26./27.10.2019) zumindest für den Damen-Volleyball im TV Dingolfing, denn die Damen III und IV verloren alle ihre Punktspiele. Für die „Dritte“ war es in Vilsbiburg die erste Saison-Niederlage in der Bezirksliga, während die IV.Formation beim Heimspieltag der Bezirksklasse beide Begegnungen verlor. Einzig erfolgreiche Mannschaft war am Sonntag die männliche U20, die in Waldkirchen bei einer Niederlage in fünf Sätzen gegen den VSV Straubing gewann.
Ihre erste Niederlage in der Bezirksliga nach drei Siegen in drei Spielen musste die III.Damenmannschaft des TV Dingolfing am Samstagnachmittag in Vilsbiburg bei der dortigen III.Formation der Roten Raben einstecken. Trotz des erfolgreich gestalteten Auftaktsatzes mit 27:25 verloren die jungen TVlerinnen die folgenden Spielabschnitte mit 16:25, 20:25 und 17:25. Dazu meinte Dingolfings Trainerin Sandra Schmidbauer, dass der Vilsbiburger Sieg völlig in Ordnung ging. „Wir haben die letzte Woche mau trainiert, viele Spielerinnen waren krank“, so Schmidbauer, die dennoch optimistisch mit ihrer jungen Mannschaft in die nächsten Begegnungen geht. Mit der Niederlage fiel die „Dritte“ von der Tabellenspitze auf Rang vier zurück. Dass es eine schwere Saison für die weiter verjüngte IV.Formation des TVD in der Bezirksklasse werden wird, wussten die Verantwortlichen und Trainer Volker Frick bereits vor der Saison. Dies wurde auch beim Heimspieltag am Samstagnachmittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule deutlich, denn zu unkonstant spielte die „Vierte“ des TVD. So war Coach Volker Frick nur mit der zweiten Begegnung des Tages gegen die II.Mannschaft aus Steinach zufrieden, die seine Schützlinge mit 1:3 verlor – in Sätzen mit 20:25, 25:18, 13:25 und 9:25. Im ersten Spiel des Tages gegen den VC Eitting zeigten die TVlerinnen beim 0:3 eine schwache Leistung. Hier lauteten die Satzergebnisse 14:25, 17:25 und 10:25 aus der Sicht der Gastgeberinnen. Mit nur einem Punkt aus den bisherigen drei Begegnungen liegt der TVD IV auf Rang acht der Tabelle. Den einzigen Sieg dieses Wochenendes brachte die männliche Jugend nach Hause. Die U20 absolvierte ihren zweiten Bezirksliga-Spieltag in Waldkirchen, erlitt gegen den Meisterschaftsfavorit Bayerwald Volleys, der Spielgemeinschaft des TSV Waldkirchen und des TV Hauzenberg, die nicht unerwartete 0:3-Niederlage mit 17:25, 18:25 und 15:25 und damit die erste Saisonniederlage, siegte aber gegen den VSV Straubing in einem kuriosen Spiel mit 3:2, nachdem die TVD-Jungs von Trainer Liem Dang und Co-Trainerin Beate Schneider bereits mit 0:2-Sätzen – 22:25 und 15:25 – in Rückstand lagen, im dritten Spielabschnitt nach taktischer Umstellung 25:11 gewonnen, im vierten Satz 12:21 im Rückstand und noch 26:24 gewonnen, ehe im fünften Satz mit 15:8 der Sieger aus Dingolfing kam, was den dritten Sieg im vierten Spiel bedeutete.