Sowohl als Spielerin wie auch als Nachwuchstrainerin beim TVD neu tätig: Marta Swiechowska

Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Hammelburg – Saisonstart auf Bezirksebene – (ki) Nach dem überraschenden Heimsieg zum Saisonauftakt gegen Chemnitz müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstagabend (30.September)  zu ihrer ersten Auswärtsaufgabe in der Dritten Liga im unterfränkischen Hammelburg antreten. Am kommenden Wochenende startet auch der Bezirk Niederbayern in die Hallensaison. Vom TV Dingolfing ist die neu gegründete Spielgemeinschaft mit Landshut in Bad Griesbach sowie die II.Mannschaft der U16-Mädchen mit einem Heimspieltag am Sonntag im Einsatz.
Einen Saisonauftakt nach Maß legten die Volleyballerinnen des TVD als Neuling in der Dritten Liga Ost hin: ein 3:2-Heimsieg über den letztjährigen Meister aus Chemnitz, die ersten zwei Punkte, eine respektable Spielleistung und viel Selbstvertrauen. Damit geht es zum ersten Auswärtsspiel ins unterfränkische Hammelburg, wo der letztjährige Achte der Dritten Liga wartet. Die Gastgeberinnen verloren das erste Saisonspiel zu Hause gegen Aufsteiger Ansbach mit 1:3 und wollen natürlich am Samstagabend gegen den TVD punkten. Optimistisch gehen die TVlerinnen auf die nach Chemnitz weiteste Reise in der Dritten Liga, wenn auch mit Lise Große-Hering die Kapitänin fehlen wird sowie Eigengewächs Nina Böhm auf der Liberaposition wegen einer Armentzündung. Dafür ist im Gegensatz zum Saisonauftakt Deborah Klitscher dabei, Nezugang vom Kooperationspartner Rote Raben Vilsbiburg und bereits vor zwei Jahren schon im TVD-Trikot. Mit dabei auch Marta Swiechowska. Die 29jährige Polin, die Erst- und Zweitligaerfahrung aus Straubing mitbringt, in Straubing auch beruflich tätig ist und dort wohnt, ist im Zuspiel wie im Angriff sehr universell einsetzbar und somit ein Gewinn für die Dingolfinger Mannschaft, was sie bereits beim Saisonauftakt gegen Chemnitz zeigte. Marta Swiechowska ist nicht nur als Spielerin beim TVD im Einsatz, sondern auch zweimal in der Woche beim Nachwuchs aktiv als Trainerin der Kleinsten der Abteilung, der U12- und U13-Mädchen. Nach Hammelburg reist Swiechowska sowie Mannschaft und Trainer Andreas Urmann mit dem Willen, aus Unterfranken zumindest einen Punkt nach Hause zu holen.
Auf Bezirksebene startet an diesem Wochenende die neue Hallensaison. Über den Sommer hat sich beim TV Dingolfing einiges getan. So wurde mit der TG/VfL Landshut eine Spielgemeinschaft gegründet, die in der Bezirksliga eine schlagkräftige Mannschaft stellen wird, bestehend aus routinierten Spielerinnen aus Landshut und jungen Talenten der Jahrgänge 1999 bis 2001 aus Dingolfing. Über die Wochen der Saisonvorbereitung fanden sich die Spielerinnen mit je einmal Training in Dingolfing und Landshut zu einem Team zusammen, was sie beim ersten Spieltag der Bezirksliga am Samstag in Bad Griesbach gegen die dortige ebenfalls bestehende Spielgemeinschaft des Gastgebers mit Fürstenzell und gegen die II.Mannschaft aus Gotteszell beweisen wollen. Ein Sieg mit drei Punkten ist das Ziel der SG zum Saisonauftakt in Niederbayerns höchster Liga. Ach die Jugend startet in die neue Saison. Für den TVD beginnt die II.Mannschaft der U16-Mädchen ihre Spielzeit in der Bezirksklasse – und dies gleich mit einem Heimspiel am Sonntag ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule gegen Steinach und Nachbar Niederviehbach. Und damit das Wochenende gänzlich ausgebucht ist, findet in der Mittelschule Dingolfing am Sonntag noch ein Schiedsrichterlehrgang mit über 40 Teilnehmern aus ganz Niederbayern statt.