Überraschten in Straubing mit Sieg: die männliche U20 des TVD

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit wichtigen Siegen – Nachwuchs überrascht erneut – (ki) Ein intensives Wochenende (14./15.12.2019) kurz vor Weihnachten hatte die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Samstag und Sonntag nochmals zu absolvieren. Dabei gab es wichtige Siege bei den Damen, wobei die SG Dingolfing-Landshut erneut die Tabellenspitze in der Landesliga eroberte, während der Nachwuchs erneut überraschte und überzeugte.
Drei der insgesamt fünf Damenmannschaften hatten am vergangenen Wochenende Heimrecht: am Sonntag gab es einen glücklichen und dramatischen 3:2-Heimsieg der I.Damen in der 2.Bundesliga im bayerischen Derby gegen Lohhof, am Samstag spielte die SG Dingolfing-Landshut in der Landesliga sowie die Damen III in der Bezirksliga zu Hause. Die SG verlor dabei vollkommen unnötig gegen den TSV Deggendorf mit 2:3. Wie unkonstant die Leistung der Dingolfing-Landshuter Kombination war zeigen die Satzergebnisse aus der Sicht der Gastgeberinnen: 18:25, 25:9, 24:26 trotz 16:10-Führung, 25:13, 11:15. Trainerin Christy Swagerty war auch letztendlich nur mit dem zweiten Spiel ihrer Mannschaft am Samstag zufrieden, das die SGlerinnen gegen den SC Freising glatt mit 3:0 – in Sätzen 25:21, 25:10 und 25:15 gewann. Mit den vier von sechs möglichen gewonnen Punkten übernahm die SG Dingolfing-Landshut zunächst erneut die Tabellenführung und geht weiterhin mit Meisterschaftschancen in die Weihnachtspause bis zum 11.Januar. Einen wichtigen Erfolg in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga landete im Heimspieltag die III.Damenmannschaft. Gegen die III,Formation der Roten Raben Vilsbiburg gab es nach guter Leistung einen in der Höhe überraschenden 3:0-Sieg und damit in den Sätzen von 25:19, 26:24 und 25:10 drei Punkte. Gegen den Tabellenzweiten SV Bonbruck musste die junge „Dritte“ des TVD die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Letztendlich gab es eine glatte Drei-Satz-Niederlage mit 20:25, 19:25 und 16:25. Mit nunmehr 17 Punkten liegen die TVlerinnen von Trainerin Sandra Schmidbauer auf einen respektablen vierten Platz in der Bezirksliga und wird sich wohl keine großen Sorgen mehr um den Klassenerhalt in der Rückrunde, die am 18.Januar beginnt, machen müssen. Diese Sorgen hat die IV.Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Mit dem 0:3 bei der II.Formation aus Steinach – in Sätzen 19:25, 16:25 und 22:25 – rutschten die „Vierte“ an das Tabellenende und muss sich in der Rückrunde ab 18.Januar wesentlich steigern, um den Abstieg zu entrinnen. Ihren zweiten Saisonsieg zu vollsten Zufriedenheit ihres Trainers Tobias Hagen errang die V.Damenmannschaft in der Kreisliga. Gegen Gastgeber TG-VfL Landshut III gab es einen 3:0-Sieg mit 25:22, 25:19, 25:12. Gegen den VSV Straubing lieferten die jungen TVler trotz der Drei-Satz-Niederlage mit 21:25, 10:25 und 20:25 ebenfalls eine respektable Leistung ab und beenden das Jahr mit dem sechsten Tabellenrang.
Überzeugend und überraschend erneut der Volleyball-Nachwuchs am Sonntag. Die männliche U20 ging ersatzgeschwächt in den Bezirksliga-Spieltag nach Straubing. Der Kader musste mit den Jüngsten der männlichen Jugend der Jahrgänge 2007 und 2009 aufgefüllt werden. Dennoch gelang den TVD-Jungs zur Überraschung und Zufriedenheit von Trainer Liem Dang und Co-Trainerin Beate Schneider ein überraschender 3:1-Sieg über Favorit und Gastgeber VSV Straubing. Mit viel Ehrgeiz und Einsatzwillen auch während der Trainingswoche und beim Spieltag überraschten die Dingolfinger und holten sich in Sätzen von 25:10, 15:25, 25:22 und 25:20 den Sieg, der schon fast die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft bedeutet, da das zweite Spiel des Tages kampflos an den TVD ging, denn der VC Passau konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Dorthin wollen auch die Jüngsten der Abteilung, die Mädchen der U12, die mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten. Beim zweiten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft holten sich die TVD-Mädchen erneut sehr gute Platzierungen: die I.Formation wurde nach einer knappen 1:2-Niederlage im Finale gegen Straubing hervorragender Zweiter, während die II.Mannschaft – ebenfalls in Straubing – Platz vier belegte. Die III.Mannschaft belegte in Vilsbiburg Rang fünf.