Die U16-Mädchen des TVD qualifizierten sich nach der U12 ebenfalls für die Südbayerischen Meisterschaften

Volleyball-Mädchen mit Podestplätze auf Bezirksebene – Damen II mit Niederlage – (ki) Auch am vergangenen Wochenende (5./6.2.2022) konnte der Volleyball-Nachwuchs des TV Dingolfing überzeugen – dieses Mal in den Altersklassen U14 und U16 bei den Mädchen. Die U14-Mädchen – mit vier Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld – verpassten zwar am Sonntag die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft knapp, da sie im Halbfinale Gastgeber Vilsbiburg im entscheidenden dritten Satz mit 12:15 unterlagen, holten sich aber dann im „kleinen“ Finale den dritten Rang in der Bezirksmeisterschaft, an insgesamt zehn Mannschaften teilgenommen haben. Tags zuvor fand die Endrunde zur Niederbayerischen Meisterschaft in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost statt. Qualifiziert hatten sich dazu neben dem Gastgeber, der FTSV Straubing und die Roten Raben aus Vilsbiburg, ausser Konkurrenz nahm nach Absprache mit den beteiligten Vereinen und dem Bezirksjugendwart noch der TSV Niederviehbach teil. Der Favorit aus Straubing setzte sich ohne Niederlage und Satzverlust als Bezirksmeister durch, während der TV Dingolfing nach der Niederlage gegen Straubing gegen die Gäste aus Vilsbiburg knapp mit 16:14 im entscheidenden dritten Satz gewann und somit Vizemeister auf Bezirksebene wurde und sich nach der U12 für die Südbayerischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Im für die Meisterschaft unbedeutenden Spiel gegen Niederviehbach verloren die TVD-Mädchen in zwei Sätzen, so dass es zwei Wertungen an diesem Tag gab, einmal die Wertung für die Bezirksmeisterschaft, in der der TVD Zweiter wurde und zum Zweiten eine Turnierwertung mit dem TSV Niederviehbach, in der die TVlerinnen Rang vier belegten. Dingolfings Coach Tobias Hagen war mit den Leistungen in beiden Altersklassen sehr zufrieden, auch mit der Leistungssteigerung seiner Mannschaften, was vor allem den Lohn für den Trainingseifer der TVD-Mädchen darstellt. Trotz Corona, von dem auch am Wettkampftag nicht nur der Gastgeber nicht verschont blieb, zeigten die TVlerinnen sehr gute Leistungen.

Corona bestimmte auch das Spiel der II.Damenmannschaft am Samstagnachmittag in der Landesliga. Auf nur sieben Spielerinnen konnte TVD-Trainerin Dona Kastrati zurückgreifen, dennoch entschloss sich Verein und Mannschaft, im Gegensatz zu manch anderen Vereinen in dieser schwierigen Saison, in Bonbruck anzutreten, was auch der Spielordnung entspricht. Leider wurde es ein „schwarzer Tag“ für die „Zweite“, denn neben den fehlenden Alternativen zu Auswechslungen, spielten die TVler in Angriff und Aufschlag zu uneffektiv. Dazu kam zu diesem „Totalausfall“ wie es die Dingolfinger Trainerin bezeichnete, ein  Schiedsgericht sowie angetrunkene Zuschauer mit einige Pöbeleien gegen die Aktiven. Doch zu guter Letzt war der „gebrauchte Tag“ der Leistung und dem dünnen Kader beim TVD geschuldet, die Folge daraus eine 0:3-Niederlage, mit 20:25, 25:27 und 14:25 in den Sätzen gegen Gastgeber SV Bonbruck. In einer absolut „schiefen“ Tabelle, in der beispielsweise Nachbar TSV Niederviehbach erst zwei Begegnungen absolvieren konnte, liegt der TVD mit seinen Damen II auf Rang sieben der Tabelle mit derzeit einem Sieg aus doch schon fünf Spielen. Am kommenden Wochenende gibt es neben dem Spitzenspiel der 2.Bundesliga Damen zwischen dem Tabellenzweiten TV Dingolfing und dem Spitzenreiter TV Altdorf am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost ein weiteres Turnier der U12, das in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule ausgetragen wird. Zwar ist die Bezirksmeisterschaft schon entschieden, doch der Bezirk und die Vereine geben den jüngsten Volleyballerinnen und Volleyballer noch die Möglichkeit, Spielerfahrung zu sammeln, denn derzeit ist die oberste Prämisse, den Nachwuchs nicht zu verlieren, was durch Wettkämpfe entgegen gewirkt werden kann.