Freuten sich über den Turniersieg: die U13-Mädchen des TVD mit Trainer Andreas Schmid

TV Dingolfing Volleyball mit Tabellenführungen und Siege in Landesliga und im Nachwuchs – (ki) Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende (12./13.11.2022) kann die Volleyballabteilung des TV Dingolfing zurück blicken. Neben den I.Damen in der 2.Bundesliga, die 3:0 am Sonntagnachmittag gegen den TV Waldgirmes gewannen, siegten am Samstag auch die Damen II in der Landesliga und übernahmen die Tabellenführung in der Landesliga wie auch die Mädchen der U16 in der Bezirksliga ihrer Altersklasse. Auch die U13-Mädchen wussten zu überzeugen mit dem Turniersieg in der Vorrunde der Bezirksmeisterschaft.

Die „Zweite“ des TVD mit Trainerin Dona Kastrati, die nach dem Spieltag mehr als zufrieden mit ihrem Team war, hatte ihren ersten Heimspieltag in der Sporthalle Höll-Ost am Samstag und wusste vor allem im zweiten Spiel des Tages gegen den SV Lohhof III zu überzeugen. Mit einem deutlichen 3:0 – in Sätzen 25:8 und zweimal 25:15 setzte sich die TVlerinnen an die Tabellenspitze der Landesliga, da sie auch in der ersten Begegnung des Spieltages gegen die ebenfalls III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg nach Startschwierigkeiten mit 3:1 gewannen. Hier lauteten die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 13:25, 25:21, 25:12 und 25:21. Die Tabellenführung, die auch auf Grund der mehr bestrittenen Begegnungen zustande kommt, gilt es bereits am nächsten Samstag zu verteidigen, wenn es in Burghausen gegen den Gastgeber und wiederum gegen den SV Lohhof III geht. Neuer Tabellenführer in der Bezirksliga der U16 weiblich ist der TV Dingolfing. Die Mädchen von Trainer Tobias Hagen und Assistentin Marina Gerhager bleiben auch nach vier Spielen ungeschlagen. In Steinach gewannen die jungen „Dingos“ ohne Satzverlust gegen den Gastgeber mit 25:11, 25:9 und 25:10 sowie gegen die II.Mannschaft des FTSV Straubing mit 25:19, 25:15 und 25:18. Die „Zweite“ der U16-Mädchen, neu formiert und teilweise erst zum zweiten Male entweder auf dem Großfeld oder überhaupt im Wettkampfbetrieb, zeigte trotz der beiden Niederlagen eine gute, vor allem kämpferische Leistung. Gegen Gastgeber TG Landshut gab es eine Drei-Satz-Niederlage mit 19:25, 24:26 und 21:25, gegen den SSV Wurmannsquick, der allerdings außer Konkurrenz den Ligabetrieb bestreitet, ein 2:3 mit 25:22, 24:26, 25:13, 26:24 und 8:15. Dennoch war Trainer Volker Frick mit seiner jungen Mannschaft, die in der Bezirksklasse derzeit auf Rang fünf liegt, sehr zufrieden. Mehr als zufrieden konnte auch Andreas Schmid, Coach der U13-Mädchen am Sonntagabend sein. Denn seine Schützlinge gewannen den ersten Turniertag zur Bezirksmeisterschaft und überzeugten im Mini-Volleyball mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld. Unter acht Mannschaften belegte die II.Formation des TVD, die teilweise überhaupt das erste Mal ein Turnier bestritten, Rang sieben. Spaß und Erfolg sind gerade im Mini-Volleyball wichtig und so war es auch am Sonntag in Vilsbiburg.