Jubel über den ersten Sieg auf dem Großfeld: die junge IV.Damenmannschaft des TVD

TV Dingolfing mit Siegen für Volleyball-Damen III und IV – U12-Mädchen erneut Turniersieger – (ki) Ein recht erfolgreiches Wochenende hat die Volleyballabteilung des TV Dingolfing hinter sich. Nicht nur, dass die I.Damenmannschaft am Samstagabend nach einem 0:2-Satzrückstand das Heimspiel in der 2.Bundesliga Pro gegen Borken noch mit 3:2 gewann, am Samstagnachmittag siegten auch die jungen III. und IV.Formationen bei den Damen. So bleibt die „Vierte“ in der Kreisliga ungeschlagen. Wenn auch Neu-Trainer Stephan Hirschbrich mit seinem Team noch nicht ganz zufrieden war, „wir können die Trainingsleistungen noch nicht umsetzen“, so der TVD-Coach, so siegten seine Schützlinge dennoch überlegen gegen die Gastgeberinnen, der V.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg mit 3:0 – in Sätzen 25:13, 25:16 und 25:14 wie auch gegen die III.Formation des SV Bonbruck ohne Satzverlust glatt mit 25:8, 25:2 und 25:10, wobei Vanessa Moritz mit sechzehn Servicewinner in Folge ein seltenes Kunststück gelang. Ihren ersten Sieg auf dem Großfeld landete die blutjunge IV.Damenmannschaft, die ebenfalls in der Kreisliga spielt und am Samstagnachmittag Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule hatte. Schon im ersten Spiel gegen die III.Mannschaft der TG Landshut zeigten die Schützlinge von Trainer Tobias Hagen eine gute Leistung, unterlagen zwar mit 1:3, weil zum Satzende hin die Abgeklärtheit noch fehlte. Die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 25:17, 21:25, 23:25 und 22:25. Anschließend gab es aber den umjubelten ersten Sieg auf dem Großfeld, nachdem die meisten der Jugendspielerinnen bisher im Mini-Bereich gespielt hatten. Gegen die IV.Mannschaft des TSV Niederviehbach mit einigen ehemaligen Aktiven des TVD auf dem Spielfeld wie auf der Trainerbank gab es einen 3:1-Erfolg mit 26:24, 22:25, 25:22 und 25:12 in den Sätzen. Damit liegt die junge „Dingo“-Formation auf Tabellenplatz fünf in der Kreisliga. Am Sonntag musste fast die komplette „Fünfte“ in Vilsbiburg in der U16-Bezirksliga antreten – ein sehr anstrengendes Wochenende somit für die TVD-Mädchen. Hier gab es wie tags zuvor wieder einen Sieg bei einer Niederlage: gegen den Gastgeber unterlag man 1:3 – 16:25, 25:17, 14:25, 19:25, während es einen Sieg gegen die II.Mannschaft von Nawaro Straubing gab mit 3:1 und 25:17, 25:19, 20:25 und 25:5. Der TVD liegt in der U16-Bezirksliga bei jeweils zwei Siegen und Niederlagen auf Tabellenplatz drei. Ihren Sieg aus dem ersten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft konnten die U12-Mädchen am Sonntag in Gotteszell wiederholen und gelten somit langsam als Mitfavorit auf die Meisterschaft. Den zweiten Turniersieg mit Trainer Andi Schmid erreichten Nora Rittel. Agata Brozmann und Olivia Czapiewska. Unter der Spielleitung von Hans Böhm und betreut von Vanessa Moritz und Begonya Yilmaz spielte die II.Mannschaft der U12-Mädchen, in deren Altersklasse mit zwei Aktive auf verkleinertem Spielfeld agiert wird, zu Hause in der Hans-Glas-Halle der Realschule und erreichte hier den vierten Platz, nachdem das Halbfinale denkbar knapp verloren wurde. Hier spielten für den TVD Antonia Sprenger, Alice Mancuso und Milena Golovei.