Niederbayerischer Volleyball-Vizemeister wurden die Jungen der U12 des TV Dingolfing

U12-Mädchen und Jungen für Südbayerische qualifiziert – Grippewelle erfasst Damen II und III – (ki) Die Grippewelle war das bestimmende Thema am vergangenen Wochenende (17./18.12.2022) in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Rund zwanzig Spielerinnen meldeten sich am Freitagabend und Samstagvormittag krank. Somit mussten das Landesliga-Spiel der „Zweiten“ in Hohenbrunn ebenso abgesagt werden wie auch noch kurzfristig der Heimspieltag der III.Damen innerhalb der Bezirksklasse. Und auch die I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga war von der Grippewelle gezeichnet, trainierte am Dienstag und Mittwoch nicht, wollte die beiden Heimspiele am Wochenende verlegen, doch die Gäste aus Dresden und Grimma lehnten ab. Dafür setzte es für die beiden Gastmannschaften aus Sachsen zwei 1:3-Niederlagen gegen ein dezimiertes, aber hoch motiviertes Team der „Dingos“. Anstatt einem vollen Programm am vierten Adventswochenende und zum Jahresabschluss gab es einen überschaubaren Spielplan. Denn neben der I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga spielten am Sonntag nur die Jugendteams – und dies mit schönen Erfolgen. Nach drei Vorrundenturnieren gab es bei den Jüngsten der Abteilung, der U12, die mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld antritt, bereits die Endrunde um den Titel des Bezirksmeisters sowie die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft für die besten vier Mannschaften. Sowohl die Mädchen, die in Straubing auf den dritten Rang kamen als auch die Jungen, die Niederbayerischer Vizemeister wurden, sind startberechtigt Ende Januar bei den Südbayerischen Titelkämpfen. Die II. Formation der U12-Mädchen belegte einen guten sechsten Platz bei insgesamt 25 Teams. Den sehr guten zweiten Rang belegte die weibliche U14 beim zweiten Vorrundenturnier in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule. Die U14 spielt mit vier Aktiven auf verkleinertem Spielfeld, wobei am Sonntag die II.Formation Platz vier, die III.Mannschaft Rang sieben belegte. Bleiben noch die erfolgreichen U12-Mannschaften namentlich zu nennen: in der U12 weiblich, die in Niederbayern Rang drei belegten spielten Sophie Eisner und Olivia Czapiewska , die II.Mannschaft mit Agata Brozmann und Dafina Veliu sowie den beiden Trainern Rebekka Sippl und Andreas Schmid, bei der U12 männlich spielten Luis Obermeier, Leon Kindsvater, Liam Bytyqi und Arsenij Abornev mit Trainer Ralph Obermaier und Betreuerin Angelina Kindsvater.