Aller Einsatz half nichts in Planegg für die TVD-Volleyballerinnen in der Dritten Liga

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit Auswärtsniederlage – „Dritte“ bleibt ungeschlagen – (ki) Der Start ins neue Jahr fiel für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing durchwachsen aus (13./14.1.2018). Die Damen in der Dritten Liga Ost starteten mit einer glatten 0:3-Niederlage beim neuen Tabellenführer in Planegg. Niederlagen bezogen auch die Damen IV und V sowie der Nachwuchs bei den Mädchen und Jungen in der Altersklasse U16. Lichtblick blieb die „Dritte“, die weiterhin die Bezirksklasse ungeschlagen anführt und langsam Meisterschaftsträume haben darf.
Trotz guter Trainingsleistungen unter der Woche gab es für den TV Dingolfing in der Dritten Liga beim Rückrundenstart in Planegg nicht viel zu gewinnen. Vier Wochen nach der Vorrundenniederlage gab es auch beim TV Planegg-Krailling eine 0:3-Niederlage – die fünfte Niederlage in Folge für den TVD. „Oftmals gut gespielt, aber verfehlt einen Satz zuzumachen oder das Spiel über einen längeren Zeitraum zu führen“, so lautete die Analyse von TVD-Coach Andi Urmann nach der ernüchternden 0:3-Niederlage beim nun neuen Tabellenführer im Südwesten Münchens. Dabei konnte keine Spielerin konstant über die Spieldauer hinweg ihr Potential abrufen. Zu viele Eigenfehler schlichen sich ebenso in das Dingolfinger Spiel ein und nur im dritten Satz nach Umstellungen des Dingolfinger Trainers in der Grundaufstellung seines Team konnten die TVD-Damen mit halten, das Spiel ausgeglichen gestalten, aber vermochten trotz Satzball die Begegnung nicht zu drehen. Am Ende blieb eine Drei-Satz-Niederlage mit 21:25, 17:25 und 25:17 in den Sätzen und damit weiterhin der Rang zehn in der Tabelle, der den direkten Abstieg bedeutet. Kleiner Lichtblick blieb der erste Einsatz in der Dritten Liga von Nachwuchs-Zuspielerin Aulona Nikqi. Bereits nächsten Samstag wartet die zweite schwere Aufgabe für die TVlerinnen in der Rückrunde mit dem Heimspiel gegen den Zweitligaabsteiger und Meisterschaftsfavorit VC/DJK München-Ost-Herrsching.
Weiterhin ungeschlagen bleiben die III.Damen in der Bezirksklasse. Allerdings standen die jungen TVlerinnen knapp vor der ersten Saisonniederlage, denn gegen die II.Mannschaft des TSV Niederviehbach lag das Team von Coach Andreas Schmid bereits mit zwei Sätze und im dritten Spielabschnitt im Rückstand, ehe die Begegnung noch gedreht werden konnte und mit 3:2 gewonnen wurde. Der spannende Spielverlauf spiegelt sich in den Satzergebnissen wieder: 17:25, 19:25, 27:25, 25:21 und 15:10 aus Sicht des TVD. Das zweite Spiel beim Heimspieltag in der Hans-Glas-Halle der Realschule gewannen die Damen III gegen Steinach II glatt in drei Sätzen – 26:24, 25:21 und 25:16. Damit führt der TVD mit seiner III.Mannschaft ungeschlagen die Tabelle der Bezirksklasse an und man darf bei noch vier ausstehenden Begegnungen langsam an die Meisterschaft und den Bezirksliga-Aufstieg denken. Sechs kranke Spielerinnen und drei beruflich verhinderte Aktive hatte Trainer Volker Frick in seiner IV.Mannschaft zu beklagen. Logische Folge waren die beiden Drei-Satz-Niederlagen in der Bezirksklasse beim Tabellenzweiten und Gastgeber TSV Taufkirchen – 12:25, 11:25, 17:25 – und gegen den VC Eitting – 14:25, 18:25, 20:25. Die „Vierte“ verblieb weiterhin auf Rang sieben der Tabelle und kämpft weiterhin als Neuling um den Ligaerhalt, der allerdings nur mit einer kompletten Besetzung zu schaffen sein wird. Lichtblick bei der jungen V.Mannschaft in der Kreisliga. Beim ersten Spieltag in 2018 verloren die TVD-Mädchen von Trainer Tobias Hagen zwar gegen den Gastgeber und ungeschlagenen Tabellenführer FTSV Straubing IV erwartungsgemäß in drei glatten Sätzen mit 2:25, 17:25 und 14:25, konnten aber anschließend ihren Vorrundensieg gegen Steinach III mit 3:0 – 25:27, 25:22 und 25:13 – wiederholen. Rang fünf in der Tabelle wurde somit abgesichert. Keinen Erfolg gab es am Sonntag für den Nachwuchs: die männliche U18 verlor erwartungsgemäß im Heimspieltag gegen Niederviehbach und Waldkirchen jeweils in drei Sätzen und bleibt damit weiterhin sieglos, die II.Mannschaft der U16-Mädchen verlor in der Bezirksklasse beim Spieltag in Vilsbiburg gegen die dortige II.Formation sowie gegen Niederviehbach in drei Sätzen, wobei bei den Mädchen zwei Spielerinnen erstmals Spielpraxis auf dem Großfeld gegeben wurde gemäß dem Sinn dieser Mannschaft zur Gewinnung von Spielpraxis.