Mit guter Blockarbeit wollen die “Dingos” auch das dritte Spiel in Folge gewinnen

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag gegen VC Wiesbaden II – (ki) Mit zwei Siegen aus zwei Spielen glückte dem TV Dingolfing ein erfolgreicher Saisonstart in die 2.Volleyball Bundesliga der Damen. Nach dem umkämpften Fünf-Satz-Sieg am vergangenen Sonntag gegen Meisterschaftsfavorit Grimma folgt nun das zweite Heimspiel der noch jungen Spielzeit gegen die II.Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden. Kommenden Sonntag (25.10.2020) um 15 Uhr empfangen die „Dingos“ die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt.
Die junge und talentierte „Zweite“ des VC Wiesbaden hat bereits vier Begegnungen absolviert, davon drei gewonnen und hochkarätige Gegner wie Neuwied, Dresden und Lohhof bezwungen. Seit drei Spielen sind die Gäste ungeschlagen und wollen dies auch nach der Begegnung in Dingolfing bleiben. Das gleiche Ansinnen hat auch der TVD. Einen dritten Sieg im dritten Spiel zu erringen ist das große Ziel der Mannschaft von Trainer Jürgen Pfletschinger, der auf den Willen, den Kampf und die Motivation seines Teams baut – ähnlich wie vor allem bei der Heimspielpremiere gegen Grimma, wo seine Schützlinge vor allem im kämpferischen Bereich in einer teilweise hochklassigen Partie überzeugen konnte. Leider muss der TVD weiterhin auf die Langzeitverletzte Nicoletta Mergenthaler und auf Lule Simninca-Kabashi wegen Kniebeschwerden verzichten. Dafür setzt Coach Pfletschinger auf die Jugend mit Neuzugang Loretta Piller, die bereits am vergangenen Sonntag ihren ersten Kurzeinsatz in der Bundesliga bekam. Ansonsten baut er auf die gute Form seiner Damen. Bester Beweis dafür war die Wahl zur wertvollsten Spielerin gegen Grimma mit Deborah Klitscher, die zum ersten Male als MVP gekürt wurde. Doch auch die anderen TVD-Aktive wussten zu überzeugen und sich als Mannschaft zu präsentieren. Der Teamgeist ist sehr gut, die Stimmung auch und die Trainingsbeteiligung sehr hoch wie auch die Intensität in den Übungseinheiten. Dennoch müssen die „Dingos“ einen guten Tag wie gegen Grimma erneut erwischen, um weiterhin ungeschlagen bleiben zu können. Derzeit – Stand Mittwoch, 21.10.2020 – haben die Behörden auf Grund der Corona-Fallzahlen im Landkreis Dingolfing-Landau ein Spiel mit Zuschauer genehmigt – 240 Zuschauer sind weiterhin in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost zugelassen. Das Publikum wird erneut gebeten, das Hygienekonzept der Bundesliga und des Vereins einzuhalten, heißt mit Registrierung und Mund-Nasen-Schutz, aber auch mit guter Stimmung in die Halle am Sonntagnachmittag zu kommen, wo es sicherlich wieder attraktives und spannendes Volleyball zu sehen gibt.