Erfolgreich derzeit und durchschlagskräftig: die Damen III des TVD

TVD-Volleyball-Damen Tabellenführer in der Bezirksklasse – Nachwuchs mit Erfolgen – (ki) Neben der I.Damenmannschaft konnte am vergangenen Wochenende auch die III.Formation in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing Siege verbuchen. Die „Dritte“ bleibt nach dem Heimspieltag weiter ungeschlagen Tabellenführer der Bezirksklasse. Auch der weibliche Nachwuchs konnte Sieg und gute Platzierungen verbuchen, so dass trotz der Niederlagen von den Damen IV und dem männlichen Nachwuchs von einem erfolgreichen Wochenende (11./12.November) gesprochen werden kann.
Auch in ihrem Heimspieltag am Samstagnachmittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule blieb die III.Damenmannschaft ungeschlagen. Nach einem vollkommen verschlafenen Auftaktsatz siegten die TVlerinnen von Trainer Andi Schmid ungefährdet sowohl gege den VC Eitting – in Sätzen mit 10:25, 25:15, 25:12 und 25:9 wie auch gegen den SSV Wurmannsquick in drei Sätzen mit 25:14. 25:14 und 25:8. Damit bleibt die „Dritte“ ungeschlagen in der Bezirksklasse und somit auch Tabellenführer mit 23 von 24 möglichen Punkten und will bereits am nächsten Samstag in einem weiteren Heimspieltag diese Führung verteidigen. „Lehrgeld“ wie Trainer Volker Frick bemerkte, musste die IV.Damenformation am Samstag bezahlen. Sie seilt ebenfalls in der Bezirksklasse, wobei hier der Ligaerhalt das Ziel für den Neuling ist. In Rottenburg gab es gegen den Gastgeber sowie gegen Niederviehbach II keinen Satzerfolg. Mit jeweils 0:3 und damit keinen Punkt an diesem Spieltag rutschte die „Vierte“ auf Rang neun und damit auf einen Abstiegsplatz ab, allerdings mit Anschluss an das Mittelfeld. Die Satzergebnisse der IV.Damenmannschaft: gegen Rottenburg 22:25, 16:25 und 21:25, gegen Niederviehbach II 10:25, 16:25 und 21:25. Siege gab es auch für die II.Mannschaft der weiblichen U16. Der jüngere Jahrgang in dieser Altersklasse siegte zur Zufriedenheit ihrer Trainerin Christy Swagerty im Heimspieltag am Sonntagvormittag gegen die Gäste aus Viechtach mit 3:0 – in Sätzen 25:13, 25:12 und 25:17 sowie gegen den TG-VfL Landshut mit 3:1 und den Sätzen 25:17, 14:25, 25:16 und 27:25. Damit stehen die TVD-Mädchen, die ihre erste Saison auf Großfeld spielen, derzeit auf einen überraschenden dritten Tabellenplatz. Keinen geglückten Saisonstart hatte die männliche U16 in der Bezirksliga. Es gab im Heimspieltag keinen Satzgewinn: gegen Deggendorf mit 21:25, 17:25 und 22:25 sowie gegen VSV Straubing mit 19:25, 6:25 und 7:25. Damit konnte das Trainergespann Liem Dang und Beate Schneider nicht zufrieden sein. Zufrieden war Abteilungsleiter Hans Böhm vor Ort mit den Mädchen der U13 in Vilsbiburg. Die U13 spielt mit drei Aktiven auf dem verkleinerten Spielfeld, der TVD mit zwei Formationen. Beim ersten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft belegten die TVD-Mädchen unter sieben Mannschaften einen hervorragenden zweiten und einen fünften Platz, wobei die Mädchen teilweise überhaupt zum ersten Male einen offiziellen Wettkampf bestritten. Bei ihrer Premiere wurde bereits die qualifizierte Arbeit der Dingolfinger Trainer Marta Swiechowska, Priscilla Gatzsche und Andi Urmann sichtbar.