Wollen am Samstag die Meisterschaft bejubeln: die „Dritte“ des TVD

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gehen in die Endphase der Saison – (ki) Während die Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing am kommenden Wochenende spielfrei und noch einen stressigen März mit fünf Spielen haben, gehen die anderen Mannschaften der TVD-Volleyballabteilung in die Endphase der Saison wie am Samstag (24.Februar) die III.Mannschaft in der Bezirksklasse und die SG-Damen in der Bezirksliga.
Ihr Meisterstück können die III.Damen am Samstag in der Bezirksklasse feiern. Zu ihrem letzten Spieltag müssen sie nach Wurmannsquick. Nach 16 Spielen ungeschlagen führen die TVlerinnen die Tabelle der Bezirksklasse an. Sicherheitshalber müssen die Damen von Trainer Andi Schmid noch einen Satz gewinnen, um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern. Dies sollte vor allem gegen Gastgeber und Tabellenvorletzten SSV Wurmannsquick gelingen, während es in der zweiten Begegnung im Spitzenspiel gegen den TSV Taufkirchen geht – wohl ohne Bedeutung mehr für die „Dritte“ des TVD, doch man hat sicherlich den Ehrgeiz, die Saison ungeschlagen zu beenden. Die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landau, derzeit Tabellenzweiter der Bezirksliga, spielt in Landshut nur eine Begegnung am Samstag, da wegen überbezirklichen Jugendmeisterschaften der Spieltag in Einzelspiele „zerlegt“ wurde. Die SG-Damen um Trainer Mahmoud Alburdeini haben noch Meisterschaftschancen, dürfen aber kein Spiel mehr verlieren und damit auch am Samstagnachmittag nicht gegen Steinach, dem Tabellenfünften, wobei volle Konzentration und eine gute Leistung gefordert ist. Die Jugend schließt ihre Saison auf Bezirksebene mit der Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft der U12-Mädchen ab. Zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld ist der Wettkampfmodus. Über drei Vor- und Zwischenrundenturniere haben sich die Teams für die jeweiligen Endrundengruppen qualifiziert. Der TVD spielt mit der I.Mannschaft in Straubing um die Platz eins bis acht, die II. und III.Formation geht in Gotteszell an den Start um die Ränge neun bis sechzehn.