Zu wenig Durchschlagskraft zeigten die TVD-Damen in Fürth

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in Fürth – „Dritte“ weiterhin ungeschlagen – (ki) Mit der 1:3-Niederlage in Fürth und der damit dritten Niederlage in Folge rutschten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing zum ersten Male in ihrer ersten Saison in der Dritten Liga Ost mit Platz neun auf einen Abstiegsplatz. Weiter ungeschlagen auch nach zwölf Spielen bleibt die III.Damenmannschaft des TVD in der Bezirksklasse, während in derselben Liga die IV.Formation das wichtige Abstiegsderby gewinnen konnte.
Rang neun und damit auf einem direkten Abstiegsplatz liegen die Volleyball-Damen des TVD nach der Vier-Satz-Niederlage am Sonnntag (10.Dezember) beim ebenfalls abstiegsbedrohten TV Fürth 1860. Die weiterhin ersatzgeschwächten Dingolfingerinnen reisten mit viel Optimismus und Willen nach Mittelfranken, was sich auch zunächst im Spiel zeigte. Mit 25:22 wurde der Auftaktsatz gewonnen, Spielabschnitt zwei ging mit 25:20 an die Gastgeberinnen, die immer besser ins Spiel kamen, während sich bei den TVlerinnen Eigen- und Aufschlagsfehler mehrten. Knackpunkt der Begegnung war sicherlich der dritte Satz, als der TVD trotz eines Fünf-Punkte-Vorsprungs den Spielabschnitt knapp mit 23:25 verlor. Trotz taktischer Umstellung seitens des Dingolfinger Trainers Andi Urmann wurde Satz Nummer vier glatt mit 14:25 abgegeben und somit keine Punktgewinnen erzielt. Nach drei Niederlagen in Folge steckt der TVD im Abstiegskampf und muss sowohl auf die Rückkehr der verletzten Spielerinnen wie auch auf eine Leistungssteigerung hoffen, nicht nur nach der wohl verdienten Weihnachtspause, sondern bereits für den kommende Samstag zum letzten Spiel des Jahres gegen den Tabellendritten TV Planegg-Kralling zu Hause um 17 Uhr bei freiem Eintritt !

Zwölf Spiele, zwölf Siege, 35 von möglichen 36 Punkten und souveräne Tabellenführung in der Bezirksklasse – so lautet die Bilanz der III.Damenmannschaft nach dem letzten Spieltag im alten Jahr. In eigener Halle gab es für die „Dritte“ des TVD zwei weitere Erfolge: ohne Satzverlust gegen den Tabellenletzten TG Landshut II mit 25:15; 25:19 und 25:22 sowie im Vereinsderby gegen die eigene IV.Formation mit 3:1 – 25:22, 21:25, 25:19 und 25:19 in Sätzen. Wichtig war auch der Erfolg der „Vierten“ gegen die TG Landshut II in drei Sätzen mit 25:16, 25:18 und 27:25. Somit hat sich die IV.Mannschaft als Neuling in der Bezirksklasse ein wenig Luft verschafft in Richtung Ligaerhalt und liegt derzeit auf Rang sechs der Tabelle. Die Verletzungs- und Krankheitsmisere in der Volleyballabteilung des TVD hat nun auch den Nachwuchs erreicht. Auf Grund zahlreicher verletzter und kranker Spielerinnen musste der für den Sonntag geplante Spieltag der II.Mannschaft der weiblichen U16 in der Bezirksklasse in Straubing bereits am Samstagnachmittag abgesagt werden. Die Mädchen der U12 bestritten am Sonntag ihre Zwischenrundenturniere zur Bezirksmeisterschaft. In der leistungsmäßig stärkeren Gruppe belegten die TVD-Mädchen der I. und II.Mannschaft in Steinach Platz vier und fünf, die III.Mannschaft wurde in Rottenburg Sechster.