Mit Angriffsdruck zum Auftaktsieg in der Landesliga: die Damen II des TVD

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing mit Sieg und Niederlage zu Hause – (ki) Drei Punkte und damit ein Sieg mit 3:0 waren die Ausbeute der II.Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TV Dingolfing zum Start in die neue Saison der Landesliga. Nach ziemlich genau einem Jahr Pause gab es zu Beginn der Saison 21/22 im Heimspieltag einen 3:0-Erfolg über den SV Bonbruck und eine Drei-Satz-Niederlage gegen den SC Freising. Mit einer verjüngten und teilweise neuformierten Mannschaft trat die „Zweite“ des TVD am Samstagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost an. Nach einigen gut verlaufenden Testspielen, aber dennoch holprigen Vorbereitung wegen Verletzungen und Krankheiten ging TVD-Trainerin Dona Kastrati hoffnungsvoll in den ersten Spieltag. Doch ihre Mannschaft präsentierte sich überraschend übernervös zum Saisonstart gegen den SC Freising. 29 Aufschlagfehler in den drei Sätzen sind der beste Beweis. Obwohl man mit dem Gegner aus Freising zumindest gleichwertig war, gab es eine verdiente 0:3-Niederlage – in Sätzen 21:25, 18:25 und 17:25. Umstellungen innerhalb der Mannschaft und taktischer Art griffen dann im anschließenden Spiel gegen den SV Bonbruck. Die TVlerinnen spielten konzentrierter, zogen ihr Spiel konsequenter durch, kämpften sich auch nach Rückständen wieder heran und am Ende stand ein 3:0-Erfolg mit 25:19, 25:20 und 25:22 zur vollen Zufriedenheit von Trainerin und Mannschaft. Dieser Erfolg und die Art und Weise machen Mut und Hoffnung auf eine weitere erfolgreiche Saison, in der die Entwicklung der jungen Spielerinnen und ein gesicherter Mittelfeldplatz das Saisonziel ist. Die „Zweite“ des TVD muss in zwei Wochen zum Spiel nach Eiselfing, einem der Meisterschaftsanwärter.