Jubel über den Sieg und ihre Ehrung als wertvollste Spielerin: TVD-Zuspielerin Sonja Schweiger

Volleyballerinnen des TV Dingolfing besiegen Bad Soden mit 3:1 in der 2.Bundesliga – (ki) Seit dem ersten Saisonspiel in Waldgirmes gab es keinen Drei-Punkte-Sieg für den TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen mehr. Viermal gab es nur zwei Punkte für die vier 3:2-Erfolge bisher. Am Sonntag (29.11.2020) beim Heimspiel gegen Aufsteiger TG Bad Soden gab es einen 3:1-Sieg und damit die ersehnten drei Zähler, die die „Dingos“ erstmals in die obere Tabellenhälfte auf Rang fünf brachte.

Eigentlich beginnt der Spieltag beim TV Dingolfing bereits am Freitagabend, wenn Trainer Jürgen Pfletschinger eine Stunde vor dem Abschlusstraining um 18 Uhr zur Video-Analyse des Gegners am Wochenende bittet. So auch am vergangenen Freitag, so dass die „Dingos“ eigentlich bestens vorbereitet in das Heimspiel gegen den starken Aufsteiger TG Bad Soden gehen sollten. Doch die Gastgeberinnen verschliefen förmlich den Beginn der Begegnung und den gesamten Auftaktsatz, lagen gegen einen fast fehlerlos und risikovoll spielenden Aufsteiger aus dem hessischen Taunus schnell weit zurück und verloren den Spielabschnitt über 9:19 mit 11:25. Der zweite Satz begann zumindest ausgeglichen, dann wohl der Wendepunkt im Spiel, als Kapitänin Natascha Niemczyk an den Aufschlag beim Stande von 12:14 kam und ihr effektives Service Grundlage für 13 Punkte am Stück war, so dass Bad Soden keinen Ballwechsel mehr gewinnen konnte und mit 25:14 den Gastgeberinnen der Satzausgleich gelang. Sichtlich befreit und mit mehr Energie sowie Risiko gingen die TVD-Damen in den dritten Satz, den sie nach 12:6 mit 25:15 gewannen und auch danach ihr druckvolles und konzentriertes Spiel fortsetzen konnten. Satz Nummer vier ging mit 25:16 an den TVD und nach 80 Minuten reiner Spielzeit stand der sechste Sieg im achten Spiel für die Dingolfingerinnen fest – der zweite Erfolg mit drei Punkten, die den TVD erstmals in die obere Tabellenhälfte auf Rang fünf klettern ließ. „Die Mannschaft hat sich heute für ihre guten Trainingsleistungen und ihren Ehrgeiz belohnt“, so ein sichtlich zufriedener und gelöster TVD-Coach Jürgen Pfletschinger, der auch anmerkte, dass die Mannschaft nach fünf Spielen auf vier Wochenende im November doch sehr angeschlagen ist mit vielen, zwar unerheblichen Verletzungen, aber dennoch ein Zeichen der Belastung. „Wir sind halt keine Profis und können stundenlag beim Physio verbringen“, so Pfletschinger, der seinen Mädchen ein Kompliment aussprach für ihren Einsatz und Willen neben Beruf oder Studium. Zur wertvollsten Spielerin auf TVD-Seite wurde vom gegnerischen Trainer Zuspielerin Sonja Schweiger gewählt und ausgezeichnet. Am kommenden Sonntag folgt die weite Auswärtsfahrt ins Saarland zum TV Holz, ehe es in zwei Wochen, am 13.Dezember zum letzten Heimspiel des Jahres gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit VC Neuwied geht – leider wie auch am Sonntag gegen Bad Soden wieder vor leeren Rängen in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, aber live übertragen mit wiederum fachkundigem Kommentar auf sporttotal.tv.