Mit guter Blockabwehr wollen die TVD-Damen am Wochenende Punkte einfahren

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gegen Dresden und Grimma in der 2.Bundesliga – (ki) Gleich zwei Heimspiele müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Wochenende (13./14.11.2021)absolvieren: am Samstag um 19 Uhr treffen die „Dingos“ auf den VCO Dresden und am Sonntag um 15 Uhr auf die Vorwärts Sachsen Volleys aus Grimma.
Nach den beiden letzten Erfolgen zu Hause gegen Lohhof und beim damaligen Tabellenführer in Altdorf stehen die Dingolfingerinnen mittlerweilen auf Tabellenplatz vier in der 2.Bundesliga Süd, nur einen Punkt hinter dem Spitzentrio, aus Wiesbaden II, Bad Soden und Altdorf bestehend. Nur wiederum einen Zähler hinter dem TVD rangieren die Gäste aus Grimma, die am Sonntagnachmittag um 15 Uhr zu Gast in der Sporthalle Höll-Ost sind. Schon seit Jahren gibt es gegen die Gäste aus Sachsen umkämpfte und spannende Begegnungen – und so wird es sicherlich auch am Sonntag sein. Bereits am Abend vorher, am Samstag ab 19 Uhr, ist der VCO Dresden zu Gast bei den TVD-Damen. Der VCO Dresden ist die Ausbildungsmannschaft des Bundesleistungsstützpunkt Dresden und des oftmaligen Meisters Dresdner SC, bestückt mit vielen hoffnungsvollen Talenten, teilweise Mitglieder in den Nationalmannschaften ihrer jeweiligen Altersklassen. Die Mädchen aus Dresden sind immer schwer zu spielen, weil zumeist sehr groß gewachsen und auch schwer einzuschätzen, da bei den jungen Spielerinnen noch die Konstanz fehlt. Aus dem sogenannten „Sachsen-Wochenende“ mit den beiden Heimspielen wollen die Dingolfingerinnen natürlich etwas Zählbares erringen, wobei ihnen vor allem bei zwei Spielen innerhalb weniger Stunden der große und ausgeglichene Kader wiederum von Vorteil sein könnte. Sicherlich wird es innerhalb des Wochenendes im TVD-Kader Veränderungen geben auf Grund der Doppelspielrechte der beiden Nachwuchsspielerinnen vom TSV/TB München, Charlotte Körber und Chalina Lederer. Eines ist aber sicher: am Samstagabend wird eine gute Bekannte des TVD auf der Bank sitzen und als Coach agieren: Verena Steinbacher, ehemalige Spielerin und Trainerin in Dingolfing, mittlerweilen im Trainerstab der Jugend-Nationalmannschaft und Trainerin beim Kooperationspartner TSV/TB München, die Andreas Urmann vertritt, der wegen einer Familienfeier am Samstagabend  verhindert ist. Natürlich hoffen Mannschaft und Verantwortliche auf die Unterstützung der Fans und Zuschauer an beiden Tagen. Fans und Zuschauer sind auch weiterhin zugelassen, wenn auch nun nach der 2-G-Regel, was heißt, Geimpfte und Genesene haben Zutritt zu den Spielen, wobei dadurch keine Masken- wie Abstandspflicht in der Sporthalle Höll-Ost mehr zu beachten ist. Wer die „Dingos“ nicht vor Ort unterstützen kann, dem bietet der Livestream die Möglichkeit; beide Spiele werden auf Sport1extra.de live übertragen.