Die Damen IV haben am Samstag Heimrecht in der Bezirksklasse

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit Ausnahme der Damen IV auswärts . (ki) Vier der insgesamt fünf Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am Samstag (1.2.2020) im Einsatz von der 2.Bundesliga bis zur Bezirksklasse. Nur die Damen IV haben in der Hans-Glas-Halle der Realschule Heimrecht, alle anderen müssen auswärts antreten. Am Sonntag (2.2.2020) sind noch drei Mädchen-Teams unterwegs.
Während die I.Damen in der 2.Bundesliga beim Tabellenletzten im mittelhessischen Waldgirmes nach drei Niederlagen in Folge den ersten Rückrundensieg landen wollen, müssen die Damen der Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut innerhalb der Landesliga beim Tabellensechsten SC Freising gewinnen, um den Anschluss an den nur einen Satz besser klassierten Tabellenführer Rosenheim zu halten. Die III.Damen haben wohl überraschend früh den Ligaerhalt in der Bezirksliga geschafft. Die jungen TVlerinnen müssen am Samstag nach Viechtach gegen den dortigen TV, der als Aufsteiger und Tabellensiebenter gegen den Abstieg kämpft. Die „Dritte“ dürfte als Tabellenvierter Favorit im Bayerischen Wald sein. Tabellenschlusslicht in der Bezirksklasse ist die IV.Damenmannschaft. Sie hat am Samstag ab 14 Uhr Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule, aber sehr schwere Aufgaben zu bewältigen. Zu Gast sind die beiden Spitzenmannschaften der Liga mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer TG-VfL Landshut II und dem Zweitplatzierten, der IV.Mannschaft des FTV Straubing. Dem Nachwuchs gehört der Sonntag, an dem drei TVD-Formationen im Einsatz sind: die II.Mannschaft der U18 weiblich, die die U18/U20-Bezirksklasse nach zehn Spielen ungeschlagen und ohne Satzverlust anführt. Die TVD-Mädchen müssen nach Tiefenbach bei Passau und treffen dort auf die U20 des Gastgebers, Tabellensechster und dem direkten Verfolger, die U20 aus Gotteszell. Um die Niederbayerische Meisterschaft nach drei Qualifikationsturnieren kämpft die weibliche U13, die mit drei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antritt. Die I.Mannschaft der TVD-Mädchen spielt in Straubing die Plätze eins bis acht aus und damit nicht nur den Bezirkstitel, sondern auch vier Plätze für die Südbayerischen Meisterschaften, während die II.Formation in Dingolfing in der Hans-Glas-Halle der Realschule ab 10 Uhr die Ränge neun bis 14 ausspielt.